Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Aktion im Phaeno: Besucher falten 1200 Origami-Pinguine!
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Aktion im Phaeno: Besucher falten 1200 Origami-Pinguine!
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:35 23.07.2015
Origami-Wochenende im Phaeno: Künstler Nick Robinson gab Tipps, insgesamt entstand eine Winterlandschaft mit über 1000 Pinguinen und vielen weiteren Bewohnern.  Quelle: Photowerk (ts)
Anzeige

„1000 waren unser Ziel“, sagte Dominik Essing vom Phaeno, der im Rahmen der Mathe-Ausstellung die Idee zu dem Origami-Workshop hatte, zufrieden. Über die fleißigen Wolfsburger staunte sogar der britische Origami-Künstler Nick Robinson: „Wahnsinn - ich hätte das nicht für möglich gehalten. Die Deutschen lieben Origami einfach“, freute er sich, während er den Teilnehmern noch ein paar Tipps und Tricks verriet. Ebenfalls mit dabei war Heiko Ahrens vom Verein „Origami Deutschland“: „Nicht nur die Menge der Pinguine ist beeindruckend - auch die Qualität ist sehr gut“, lobte er. Wer mit den Pinguinen unterfordert war, durfte sich auch einmal an einem kleinen Eisbären versuchen: „Ganz schön kniffelig - dabei hatte ich schon Vorkenntnisse“, so Daniela Anders, die gemeinsam mit ihren Töchtern Ronja (6) und Paula (9) den Tag im Phaeno verbrachte. Richtig stolz war Malte Marpert (8) auf sein Tageswerk: „Ich allein habe fast 30 Pinguine gebastelt!“ Zusätzlich entstanden für die Winterlandschaft sogar kleine Huskies aus Papier. Nick Robinson faltete zur Freude der Besucher am Samstag aus neun mal drei Meter langem Papierstück außerdem einen riesigen Eisbären und anschließend auch das passende „Baby“. Gestern kam noch ein großer Seelöwe hinzu.

Schade: Schon Anfang dieser Woche wird die toll bevölkerte Winterlandschaft schon wieder abgebaut.

kau

Noah Becker sorgte am Samstagabend im Rizz-Club für eine volle Tanzfläche. Als DJ Knowa stand der Sohn der Tennis-Legende Boris Becker an den Plattentellern.

29.01.2014

Edguy gehören zu den international erfolgreichsten Metal-Bands aus Deutschland, sie standen mit Deep Purple und Aerosmith auf der Bühne - und haben ihr neues Album erneut im beschaulichen Ehmen produziert. Und hier präsentierten sie es am Wochenende zum ersten Mal der Öffentlichkeit.

29.01.2014

Eine Rekord-Ölspur hielt die Wolfsburger Feuerwehr am Samstag stundenlang in Atem! 90 Einsatzkräfte waren den gesamten Tag damit beschäftigt, so gut wie alle Wolfsburger Hauptstraßen, auch in den Ortsteilen, von dem schmierigen Film zu befreien. „Einen Ölspur-Einsatz in dieser Größe hatten wir noch nie“, sagt Andreas Hufschmidt vom Einsatzleitdienst.

26.01.2014
Anzeige