Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Aktion gegen Verkehrschaos
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Aktion gegen Verkehrschaos
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:34 11.08.2015
Am Gutshof: Ärger wegen der Verkehrssituation. Quelle: Photowerk (he)
Anzeige

Schulbusse, wartende Autos, Falschparker: In der Straße „Am Gutshof“ herrscht gern mal Verkehrschaos, vor allem während der Schulzeit. Gerade im Bereich der St.-Bernward-Kita und Peter-Pan-Schule sorgen Bring- und Abholdienste von Eltern, wartende Schulbusse und falsch geparkte Autos für Unverständnis und eine unübersichtliche Verkehrslage.

Der SPD-Fraktionssprecher der Nordstadt, Olde Dibbern: „Nach den Sommerferien startet der Mitwirkungsprozess in Form einer Bürgerwerkstatt. Wir lösen das Problem mit Hilfe der Betroffenen, die sich mit ihren Ideen und Anregungen aktiv beteiligen können.“

Ortsbürgermeisterin Immacolata Glosemeyer zeigt sich erfreut über die Initiative ihrer Fraktion. „Die Bürger sind und bleiben die einzig wahren Experten ihrer Umgebung. Im Austausch mit ihnen sehe ich die beste Möglichkeit, um diese Problemlage zu bewältigen und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten“, so Glosemeyer.

Der Termin für die „Bürgerwerkstatt zur Verkehrssituation vor der Kita St. Bernward und der Peter-Pan-Schule“ findet in der zweiten Oktoberwoche statt und die betroffenen Anlieger werden dazu eingeladen. Die Moderation übernimmt das Bürgerbüro MitWirkung.

Sülfeld. Das Tierheim Wolfsburg quillt über. Mit Beginn der Ferien nimmt die Einrichtung deutlich mehr Tiere auf als sonst. Grund: In der Urlaubszeit werden häufig Tiere ausgesetzt. „Wir bekommen täglich jetzt etwa fünf Katzen, darunter auch einige Babys“, sagt die leitende Tierärztin Nadine Bennefeld.

11.08.2015

Die Stadt will das ehrenamtliche Engagement in Wolfsburg weiter stärken. Deshalb ließ die Verwaltung ein Förderkonzept von der Kölner Bietergemeinschaft „Vis a Vis & Fogs“ erarbeiten, das am Montag vorgestellt wurde.

10.08.2015

Wolfsburg. Die durstigen Diebe waren wieder da - und Imbiss-Besitzer Carsten Peter wird vor Ärger langsam der Mund trocken. 100 Flaschen Cola, Fanta und Sprite sind zwischen Samstag, 20 Uhr, und Montag, 8.45 Uhr, aus den Boxen an der Grillbar vor Hornbach im Heinenkamp gestohlen worden.

10.08.2015
Anzeige