Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Ach du Schreck! Rathaus hat Löcher
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Ach du Schreck! Rathaus hat Löcher
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:00 06.04.2016
Löcher im Rathaus: Beschädigte Natursteinplatten sind ausgebaut worden. Quelle: Photowerk (bb)

Vor zwei Wochen ließ die Stadt die gesamte Fassade des Rathauses abklopfen. So wurde überprüft, ob Platten Mängel aufwiesen (WAZ berichtete). Das war deshalb nötig, weil die Garantie für die Natursteinplatten demnächst endet.

Wie sich herausstellte, waren einige Fassadenteile beschädigt. Stadtsprecher Ralf Schmidt: „Im Zuge der Überprüfung wiesen elf Platten leichte Beschädigungen auf und wurden vorsorglich entfernt.“ Jetzt müssen aus dem vorhandenen Restmaterial entsprechende Ersatzplatten geschnitten werden und wieder eingebaut werden. Genau wie beim Abklopfen vor zwei Wochen werde dafür erneut ein Hubwagen eingesetzt. Schmidt: „Einen genauen Zeitpunkt dafür gibt es nicht.“

Im Jahr 2012 ließ die Stadt für sieben Millionen Euro das Wolfsburger Rathaus A grundlegend saniert. Fenster und Fassade, Dach, Toiletten und Elektro-Hauptverteilung - alles wurde nach 54 Jahren runderneuert. Ein Jahr lang dauerten die aufwändigen Bauarbeiten.

jes

Nach zweieinhalb Jahren schließt die Diskothek Etage Drei im ehemaligen Imperial-Kino-Komplex. Jan Schroeder als Mit-Betreiber zieht die Reißleine: „Die Fixkosten sind zu hoch, viele Gäste feiern mittlerweile lieber in Bars und Kneipen als in einer Diskothek“, nennt er als Ursache.

06.04.2016

Wohin geht ein Fußball-Fan, der keine Karte fürs Stadion hat? In die Kneipe, wo er gemeinsam mit Gleichgesinnten jubeln kann. „Das ist die bessere Alternative zum Sofa“, sprach Sascha Kaulfuß (27) aus, was viele dachten. Überall, wo das Champions-League-Spiel lief, war es proppevoll.

06.04.2016

Derzeit beginnen in Deutschland für rund 1,3 Millionen Motorräder mit Saisonkennzeichen die ersten Ausfahrten 2016. Auch viele Wolfsburger sind mit ihren Maschinen unterwegs. Der TÜV sagt, was zu beachten ist.

06.04.2016