Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
AWO berät rund um die Schwangerschaft

Familienberatungszentrum AWO berät rund um die Schwangerschaft

Hilfe bei Schwierigkeiten und Ängsten in der Schwangerschaft sowie bei Schrei-, Schlaf- und Stillproblemen von Säuglingen bietet das AWO-Familienberatungszentrum in der Bebelstraße. Sozialpädagogin Mareen Fritzsche stellte jetzt das Angebot vor.

Voriger Artikel
Designer Outlets feiern zehnten Geburtstag
Nächster Artikel
Westhagen: Ortsrat gegen neue Friedhofssatzung

Kompetente Hilfe rund um das Thema Schwangerschaft: Das AWO-Familienberatungszentrum stellte gestern das neue Programm vor.

Quelle: Gero Gerewitz

Wolfsburg. Zwei neue Mitarbeiterinnen, Sozialpädagogin Christina von Buch und Kinderkrankenschwester Angelika Heil, helfen bei Problemen vor, während oder nach einer Schwangerschaft. Christina von Buch ist es wichtig, dass Frauen einen Anlaufpunkt haben, wenn sie nach der Schwangerschaft den sogenannten „Baby Blues“ nicht überwinden. Häufiges Weinen, Grübeln, Angespanntheit oder Ruhelosigkeit sind ganz normale Stimmungen, die meist nach ein paar Tagen abklingen. Bei manchen Frauen kommen aber Schlafstörungen, Angstzustände, Selbstzweifel und körperliche Symptome hinzu, das kann auf eine postpartale Depression hinweisen. „Keine Frau muss das aushalten und mit sich alleine ausmachen. Bei uns gibt es jede Möglichkeit der Hilfe“, erklärte von Buch.

Eltern, Mütter oder Väter fühlen sich mit einem Neugeborenen oft unsicher und überfordert. „Schreit mein Baby zu viel?“ „Warum schläft es nicht ein, mache ich etwas falsch?“ Bei solchen Fragen hilft Angelika Heil. Sie hat 16 Jahre lang auf der Säuglingsstation und der Elternschule im Klinikum Wolfsburg gearbeitet. „Ich möchte Unsicherheiten abbauen. Es gibt normale Entwicklungsstufen, aber jedes Kind ist anders“, sagte Heil. Weitere Infos unter Tel. 05361/2759313.

kf

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Wolfsburg

Auf dieser Themenseite zur Landtagswahl 2017 in Niedersachsen finden Sie alle News, Informationen und Prognosen zu der Wahl des niedersächsischen Landtags. mehr