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A 39: Flüsterasphalt wäre enorm teuer

Wolfsburg A 39: Flüsterasphalt wäre enorm teuer

Der Weg zu Flüsterasphalt auf der A 39 ist lang und steinig. Zwar wünschen sich Wolfsburger Bürger und Politiker aus Lärmschutzgründen den besonderen Straßenbelag auf der Autobahn. Doch die Kosten überraschen selbst die Stadtverwaltung. Trotzdem will sie am Ball bleiben.

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Lärmschutz auf der A39: Die Kosten für den Einbau von Flüsterasphalt schätzt das Land auf neun Millionen Euro.

Quelle: Photowerk (gg)

Ein Brief des Niedersächsischen Wirtschaftsministers Olaf Lies an Oberbürgermeister Klaus Mohrs sorgte erst einmal für Ernüchterung im Rathaus. Neun Millionen Euro soll Flüsterasphalt auf der A 39 bei Wolfsburg kosten. Die Stadt hatte bereits vorgeschlagen, sich an den Kosten zu beteiligen - ohne zu wissen, dass sie derart hoch sein würden.

Bernd Mühlnickel, Leiter der zuständigen Straßenbaubehörde in Wolfenbüttel, erklärt die hohen Kosten. So müsse man bei der Einrichtung von Flüsterasphalt sehr tief graben. „Da muss zum Beispiel die ganze Entwässerung neu gemacht werden“, so Mühlnickel zur WAZ. Die Fahrbahnsanierung im vergangenen Jahr sei im Vergleich eher unkompliziert gewesen. Trotzdem war sie nötig: „Es bestand Handlungsbedarf.“

Ob tatsächlich in einigen Jahren ein besonderer Asphalt komme, werde an verschiedenen Stellen diskutiert, so Mühlnickel. Auch der mögliche sechsspurige Ausbau der A 39 spiele in die Planungen mit rein.

Erster Stadtrat Werner Borcherding sagte im Umweltausschuss, man könne versuchen, die A 39 bei Wolfsburg als Niedersächsische Teststrecke für Flüsterasphalt auszuweisen. Das hört die Bürgerinitiative „A 39 Lärmschutz“ gern. Sprecher Uwe Birnbaum: „Wir stimmen Herrn Borcherding voll zu, dass eine Pilotstrecke mit alternativem Flüsterasphalt die richtige Lösung wäre.“ Nur der Weg dahin könnte noch ein weiter sein...

kn

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