Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 14 ° wolkig

Navigation:
77-Jährige wurde Opfer von Betrügern

Fiese Masche mit falschen Polizisten und Notaren 77-Jährige wurde Opfer von Betrügern

Ein angeblich großer Gewinn in einer Lotterie, vermeintliche Notare und Polizisten, eine finanzielle eigene Vorleistung für das spätere große Glück – Betrüger versuchen mit vielen Tricks, an das Geld älterer Leute zu kommen. Eine Mischung all dieser Maschen fiel eine Wolfsburgerin zum Opfer.

Voriger Artikel
Wolfsburger Innenstadt: Zeuge beobachtet mögliche Einbrecher
Nächster Artikel
Tarifstreit: Warnstreik bei Gübau

Trickbetrüger am Telefon: Ein Rentnerin aus Wolfsburg wurde um einen vierstelligen Betrag gebracht.

Quelle: Archiv

Die 77-Jährige wurde von den gemeinen Betrügern um eine vierstellige Summe geprellt.

Alles begann damit, dass sich ein Unbekannter mit einer freudigen Nachricht meldete: Ihr (mittlerweile verstorbener) Mann habe in einer Lotterie mitgespielt und 470.000 Euro gewonnen. Zwei Tage später meldete sich eine angebliche Notarin bei der Seniorin: Vor der Auszahlung des Gewinns müsse die 77-Jährige einen vierstelligen Betrag per Einschreiben an eine ausländische Adresse schicken. Das gutgläubige Opfer kam dem nach.

Und schon meldete sich der nächste Gauner – ein angeblicher Polizist. Man habe mehrere Betrüger gefasst, die auch die Wolfsburgerin um ihr Geld gebracht hätten, behauptete der Mann. Natürlich werde sie ihr Geld wieder bekommen – zuvor müsse sie aber nochmals einen höheren Betrag ins Ausland schicken. Außerdem sollte sie eine Kontaktperson an einem bestimmten Ort in Wolfsburg treffen. Erstmals misstrauisch wurde die 77-Jährige, als sich unter der Nummer des angeblichen Polizisten niemand meldete. Daraufhin rief die Seniorin bei der Wolfsburger Polizei an – den Beamten war schnell klar, dass die Frau Opfer einer fiesen Masche geworden war.

„Vielleicht ist durch den Anruf bei der wirklichen Polizei noch Schlimmeres verhindert worden“, sagt Polizeisprecher Thomas Figge – die Polizei oder auch Verwandte sollten in solchen Fällen immer sofort eingeschaltet werden.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Wolfsburg

Ausbildungsplatz in der Region Wolfsburg gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Wolfsburg. Powered by WAZ. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr