Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg 595.000 Euro für Phaeno-Platz
Wolfsburg Stadt Wolfsburg 595.000 Euro für Phaeno-Platz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 21.09.2013
Nochmal von vorn: 2010 wurden die Sitzinseln vor dem Phaeno erstmals aufgestellt, jetzt sollen sie neu installiert werden. Quelle: Photowerk (bas/Archiv)l
Anzeige

Zaddach hatte daran erinnerte, dass die drei Sitzinseln auf dem Phaeno-Vorplatz schon 2010 aufgestellt worden waren, dann aber Gerbsäure austrat und das Holz der Möbel daher in Weyhausen ausbluten sollte. Das sei inzwischen abgeschlossen.

Aber: Jetzt müssen die Sitzinseln zurücktransportiert und neu installiert werden (100.000 Euro); außerdem sollen Schilf- und Elefantengras gepflanzt und mit einer automatischen Bewässerung versehen werden. Eine Stahl-Einfassung mit Alu-Paneelen kommt hinzu und allein drei Papierkörbe kosten schon 3000 Euro.

Vom Usprungsbudget von vor drei Jahren (875.000 Euro) sind zwar noch 165.000 Euro übrig, doch das reicht bei weitem nicht. Deshalb sei eine „Nachbudgettierung“ vorgesehen, so Muth. Klartext: 430.000 Euro mehr.

Falls Rat und Fachausschüsse dieser Vorlage bis Dezember zustimmen, könnten die drei Plattformen mit den Sitzinseln im Frühjahr 2014 fertiggestellt werden.

Anzeige