Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg 56 Silberlinden: Mittelstreifen fertiggestellt
Wolfsburg Stadt Wolfsburg 56 Silberlinden: Mittelstreifen fertiggestellt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:06 01.07.2015
Neugestaltung der Kleiststraße: Die versiegelte Pflasterfläche wurde stark reduziert. Quelle: Photowerk (bs)
Anzeige

Zwischen der Lessingstraße und dem Robert-Koch-Platz sind insgesamt rund 1.100 Quadratmeter Pflanzfläche entstanden. Dabei wurden etwa 800 Kubikmeter Boden gegen ein spezielles Pflanzsubstrat ausgetauscht, um für die 56 Silberlinden und die 8.500 Staudenpflanzen möglichst optimale Standortbedingungen zu schaffen.

Bei den Bäumen handelt es sich um eine besonders stadtklimafeste und widerstandsfähige Art. Der Staudenteppich setzt sich aus 18 verschiedenen trockenheitsverträglichen Arten und Sorten mit naturnahem Charakter zusammen. Die Straßenübergänge wurden auf das notwendige Mindestmaß reduziert. Dadurch wurden die vormals 650 Quadratmeter versiegelte Pflasterfläche auf jetzt nur noch 65 Quadratmeter reduziert.

Vorab mussten alte 15 Bäume gefällt werden. Diese zeigten bereits erhebliche Wachstumsdefizite. So war es auch möglich, auf der gesamten Länge ein einheitliches Bild zu schaffen. Die Kosten des Projektes liegen bei etwa 200.000 Euro.

Das sah böse aus, am Ende aber ging es glimpflich aus: Auf der A39 erwischte gestern Nachmittag ein Lastwagen ein Motorrad. Zum Glück wurde das Zweirad nur gestreift, der Fahrer (27) kam nicht zu Fall und blieb unverletzt.

30.06.2015

Das Großfeuer in der Vorsfelder Straße Zum Fuhrenkamp in der Nacht zum 12. Juni ist laut Polizei definitiv auf vorsätzliche Brandstiftung zurückzuführen. „Wir können alle anderen Ursachen ausschließen“, sagt Sprecher Sven-Marco Claus.

30.06.2015

Sport, Action und Spaß: Das Drachenbootrennen im Hafenbecken der Autostadt steigt an diesem Wochenende (4. und 5. Juli). Dabei kämpfen 63 Teams um den Ritz-Carlton-Cup und andere Pokale.

30.06.2015
Anzeige