Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg 50 E-Bikes stehen in der Stadt
Wolfsburg Stadt Wolfsburg 50 E-Bikes stehen in der Stadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:59 09.09.2015
In Reih‘ und Glied: Sechs E-Bikes stehen vor dem Rathaus in der Ladestation. Quelle: Boris Baschin
Anzeige

In Reih‘ und Glied sind die neuen E-Bikes geparkt, unter anderem in sechs Ladestationen vor dem Rathaus. „Miet‘ mich!“, steht seitlich auf den Fahrrädern. Das klappt aber erst ab nächster Woche, wenn das elektronische System zum Ausleihen der Räder, die dank eines Elektromotors besonders leicht zu fahren sind, startbereit ist.

Die Ausleihe funktioniert über eine App (Suche nach „eMobility Cube“). Mit seinem Smartphone kann sich der Nutzer dann direkt neben eine der Stationen stellen und ein Fahrrad nach Wunsch für sich freischalten. Wer kein Smartphone besitzt, kann sich stattdessen in der Tourist-Information am Hauptbahnhof eine Mobilitätskarte besorgen und mit ihr ein Fahrrad ausleihen. Ein E-Bike kostet sechs Cent pro Minute. Auch Elektro-Autos (E-Up) stehen zur Verfügung, sie kosten 20 Cent pro Minute.

Vorteil bei den Fahrrädern: Nutzer können sie an einer beliebigen von insgesamt zehn Stationen im Stadtgebiet abgeben (darunter die VW-Tore Ost, Nord und Sandkamp, aber auch Bahnhof Fallersleben und Amtsstraße in Vorsfelde).

  • Weitere Informationen gibt es in dem neuen Gebäude eMobility Cube am Bahnhof, Tel. 05361/8906153.
  • Die App in Google Play: emobility cube
  • Die App im App Store: eMCUBE

kn

Es war nur ein winziger Pieks - doch damit hat Matthias Schnauder einem Amerikaner das Leben gerettet. 2007 ließ sich der 44-jährige Wolfsburger im VW-Werk typisieren. Ein Jahr später konnte er mit einer Knochenmarkspende Raymundo Vela aus New Braunfels in Texas helfen.

08.09.2015

Die digitale Welt ist Thema bei der Familien-Uni. Sie startete am Freitag, 9. Oktober, in der Volkshochschule. Bis Samstag, 10. Oktober, gibt es für alle Altersgruppen kostenlose Seminare zum Ausprobieren, Mitmachen und Diskutieren.

08.09.2015

Der 10. Wolfsburger Marathon wird zum Rekord-Marathon. Für die Veranstaltung am Sonntag, 13. September ist die Vorjahreszahl bereits jetzt erreicht - und womöglich werden insgesamt über 4000 Läufer an den Start gehen.

11.09.2015
Anzeige