Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
4,7 Prozent: Zahl der Arbeitslosen sinkt deutlich

Wolfsburg 4,7 Prozent: Zahl der Arbeitslosen sinkt deutlich

In Wolfsburg suchen weniger Menschen einen Job als noch im September oder im Oktober 2016. Vor allem junge Leute haben zuletzt Stellen gefunden.

Voriger Artikel
Kunsthandwerk und viel Unterhaltungsprogramm
Nächster Artikel
Dreißigerzonen und verschwundene Parkverbotsschilder

Bundesagentur für Arbeit: 3186 Wolfsburger suchen einen Job – deutlich weniger als noch vor einem jahr.
 

Quelle: dpa

Wolfsburg.  Die Stadt Wolfsburg folgt dem Trend in Land und Bund: Die Zahl der Arbeitslosen sank im Oktober deutlich, die Quote lag in der VW-Stadt bei 4,7 Prozent. Das bedeutet einen Rückgang um 0,5 Prozentpunkt im Vergleich zum Vorjahresmonat und um 0,1 Prozentpunkte im Vergleich zum September. Insgesamt waren Ende Oktober 3186 Personen in Wolfsburg ohne Job.

„Im Oktober profitierten erneut vor allem die unter 25-Jährigen vom Rückgang der Arbeitslosigkeit“, analysiert Andreas Kühne, stellvertretender Leiter der Agentur für Arbeit Helmstedt. Im Einzugsgebiet der Behörde habe es im Oktober gegenüber dem Vormonat 126 oder 9,9 Prozent weniger Arbeitslose unter 25 Jahren gegeben. Hintergrund: Frisch ausgebildete junge Fachkräfte hätten zurzeit gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Den 3186 Arbeitslosen in Wolfsburg standen im Oktober 1451 freie Stellen gegenüber – 19 weniger als einen Monat zuvor. Darunter waren 444 Stellen, die Arbeitgeber im Oktober neu meldeten.

Den größten Teil der Arbeitslosen in Wolfsburg machten Ausländer mit 36,8 Prozent (1174 Personen) aus, gefolgt von der Gruppe der Langzeitarbeitslosen mit 35,6 Prozent (1133). 27 Prozent (859) der Menschen ohne Job sind 50 Jahre und älter, gut die Hälfte von ihnen (56,1 Prozent, 1787), sind Männer.

Von Kevin Nobs

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Wolfsburg

Themenwoche "Sicherheit": Auf dieser Seite haben wir alle relevanten Artikel mit dem Schwerpunkt Wolfsburg für Sie zusammengefasst. mehr