Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg 2500 Besucher bei Landpartie
Wolfsburg Stadt Wolfsburg 2500 Besucher bei Landpartie
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:44 12.04.2018
Blumen und mehr: Die Frühlings Landpartie feierte am Schloss einen gelungenen Auftakt. Quelle: Gero Gerewitz
Anzeige
Alt-Wolfsburg

Auf den ersten Blick sieht alles so aus wie bei den anderen Ausstellungen am Schloss: Aber diesmal gibt es mit Messen & Ausstellungen Rainer Timpe einen neuen Organisator. 165 Aussteller hat er für die Messe Frühlings Landpartie geholt. Am Donnerstag war Premiere – und die war gelungen. 2500 Besucher kamen, Timpe ist „hochzufrieden“. Bis Sonntag ist die Landpartie geöffnet.

„Wir wollen Beliebtes beibehalten, aber auch Neues präsentieren“, erklärt Timpe. Das gelte nicht nur für die Stände in und am Schloss. Neu ist vor allem das prall gefüllte Rahmenprogramm. Bei der Eröffnung gab es einen Vorgeschmack: Mezzosopranistin Stefanie Golisch aus Bremen schmetterte ein Lied. Einen großartigen Auftritt hatte die Gänsekapelle aus den Niederlanden: Als sie von der Bleichwiese zum Schloss watschelte, zückten sämtliche Besucher ihre Handys, filmten und fotografierten.

Noch mehr Rahmenprogramm

Das Rahmenprogramm wollen die Veranstalter noch ausbauen, verspricht Timpe: „Bei der Sommer Landpartie gibt es noch mehr.“ Er freut sich, den Zuschlag für die Ausstellungen am Schloss bekommen zu haben: „Wir mussten drei Bewerbungsstufen durchlaufen. Am Ende haben wir gewonnen – das ist die Goldmedaille.“ Zusammen mit der Wolfsburg Wirtschaft Marketing (WMG) führt er die Veranstaltungen durch. „Wir hoffen auf viele, viele zufriedene Besucher“, so WMG-Geschäftsführer Jens Hofschröer. „Neugierde und Erwartungen sind groß“, so Bürgermeisterin Bärbel Weist.

„Wolfsburg hat einen guten Ruf“

Neugierig ist auch Matthias Dörrbecker, der Wohnaccessoires verkauft: „Die Ausstellungen in Wolfsburg haben einen guten Ruf.“ Eine alte Bekannte ist dagegen Elzbieta Brandes. Sie verkauft italienisches Gebäck: „Als ich hörte, dass es wieder eine Ausstellung gibt, habe ich mich sofort dafür angemeldet.“

WAZ-Info: Landpartie

Die Frühlings Landpartie ist bis Sonntag jeweils von 10 Uhr bis 19 Uhr geöffnet. 165 Aussteller präsentieren sich im und am Schloss. Der Eintritt beträgt zehn Euro, Kinder bis 15 Jahre bezahlen in Begleitung Erwachsener keinen Eintritt. Hunde dürfen angeleint mit auf die Landpartie. Parkplätze sind im Allerpark vorhanden.

Von Sylvia Telge

Der Wolfsburger Aktionsbeirat hat dem Förderverein ready4work jetzt Spenden in Höhe von 233.944 Euro zugesagt. Damit wollen die Unternehmen und Institutionen Ausbildungsplätze für schwer vermittelbare Jugendliche schaffen.

12.04.2018

Neue Ausstellung im Kunstverein: Im „Raum für Freunde“ ist ein ganz besonderes Experiment zu sehen.

12.04.2018

Der laufende Arbeitskampf im Öffentlichen Dienst führt zu Einschränkungen in Wolfsburg. Busse und Bio-Mülltonnen bleiben stehen, in Kitas fehlt Betreuungspersonal. Die WAZ zeigt, wo es Infos für Betroffene gibt.

12.04.2018
Anzeige