Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg 130 Gruppen: Landestrachtenfest steigt in Fallersleben!
Wolfsburg Stadt Wolfsburg 130 Gruppen: Landestrachtenfest steigt in Fallersleben!
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:00 08.01.2014
Das Niedersächsische Landestrachtenfest: Nach 1999 (Foto re.) findet das bunte Spektakel in diesem Jahr erneut in Fallersleben statt. Quelle: Foto: Archiv
Anzeige

Fallersleben und das Landestrachtenfest - das passt. 1994 und 1999 war die Hoffmann- stadt bereits Ausrichter der Großveranstaltung. Über den Kontakt zu Bärbel Weist, Fallerslebens Ortsbürgermeisterin und selbst Mitglied in der Volkstanz- und Trachtengruppe „Die Fallersleber“, bekam man zum dritten Mal den Zuschlag. Die Besonderheit: Die Veranstaltung findet diesmal zeitgleich zum Fallersleber Volks- und Schützenfest statt und wird teilweise in das Programm eingebettet. „An dem Festumzug werden auch alle Trachtengruppen teilnehmen“, verrät Weist.

Von der Nordsee über die Lüneburger Heide bis hin zum Harz - die farbenfrohen Gruppen, die aus ganz Niedersachsen kommen, präsentieren ein ebenso buntes Programm. „Und das ist nicht nur etwas für ältere Leute. Es werden auch viele Kinder dabei sein“, weiß Weist aus Erfahrung. Sie will nun außerdem den Kontakt zu Aktiven aus Wolfsburgs Partnerstädten herstellen. „Es wäre schön, wenn etwa die Trachtengruppen aus Marignane oder Halberstadt ebenfalls kommen würden.“

Auch in Sachen Bühnen-Organisation gibt es noch reichlich zu tun. Die Ortsbürgermeisterin würde gern möglichst viel Programm im Schlosspark stattfinden lassen. „Dafür müssten allerdings einige Bühnen aufgebaut werden. Demnächst wird es daher eine Begehung vor Ort geben“, sagt sie.

api

Die Ermittlungen nach dem Tod zweier Pilzsammlerinnen aus Westhagen ziehen sich in die Länge: Knapp drei Monate nach dem Vorfall liegt der Staatsanwaltschaft immer noch kein Ergebnis der chemisch-toxikologischen Untersuchung vor.

07.01.2014

Modernisierungs-Boom im Wohnungsbau. Rund 25 Millionen Euro will Volkswagen Immobilien 2014 in Sanierungsmaßnahmen stecken, 2013 waren es sogar 26 Millionen Euro.

10.01.2014

Mal ist es ein Container für Müll, mal einer für Papier - gestern Abend brannte zur Abwechslung ein Altkleider-Container in Fallersleben.

10.01.2014
Anzeige