Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
111 Sportlerinnen gingen auf die Strecke

16. Wolfsburger Frauenlauf 111 Sportlerinnen gingen auf die Strecke

Ein kurzes Aufwärmprogramm auf der Treppe vor dem VW-Bad und dann ging es los: 111 Teilnehmerinnen liefen am Sonntag beim 16. Wolfsburger Frauenlauf durch das Hasselbachtal.

Voriger Artikel
Rot-Weiß Detmerode blickt optimistisch in die Zukunft
Nächster Artikel
Tausende Besucher beim verkaufsoffenen Sonntag

Und los geht‘s: Kleine und große Frauen nahmen am Sonntag an dem Lauf durch das Hasselbachtal teil.

Quelle: Boris Baschin

Wolfsburg. Auf einer Strecke von vier oder acht Kilometern walkten und joggten die Sportlerinnen unterschiedlichen Alters für den guten Zweck. Die jüngste Läuferin war fünf Jahre alt. Die Erlöse gehen an das Frauenhaus, das den Lauf zusammen mit den IG-Metall-Frauen und dem Gleichstellungsbüro der Stadt Wolfsburg organisiert hatte.

Manuela Romaker nahm bereits zum fünften Mal am Lauf teil. Sie lief zwei Runden über insgesamt acht Kilometer: „Es ist schön, einen Lauf nur für Frauen zu haben, da ist man mal unter sich und kann anders reden.“

Für Marion Schmidt war es hingegen die erste Teilnahme, sie walkte vier Kilometer: „Es ist toll, für einen guten Zweck zu laufen.“

Zum Start gab es eine Luftballonaktion, nach dem Lauf konnten sich die Teilnehmerinnen und Zuschauer bei einem kleinen Buffet stärken. Alle Sportlerinnen bekamen eine Urkunde und eine Rose überreicht. „Es ist immer schön, so viele Frauen zu sehen, die Spaß an der Bewegung haben. Einige sind jedes Jahr dabei“, freute sich Organisatorin Heide Kruse.

Bei der 16. Auflage war jedoch etwas Wehmut dabei: „Da ist ein lachendes und ein weinendes Auge, wir veranstalten den Lauf in diesem Jahr zum letzten Mal.“ Der organisatorische Aufwand sei für das Frauenhaus zu groß, so Geschäftsführerin Kruse. Ob es in Zukunft einen Frauenlauf gebe, sei ungewiss.

mel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Wolfsburg

Auf dieser Themenseite zur Landtagswahl 2017 in Niedersachsen finden Sie alle News, Informationen und Prognosen zu der Wahl des niedersächsischen Landtags. mehr