Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg 10.000 Mitarbeiter stimmten ab: Frisör Klier mit neuem Namen
Wolfsburg Stadt Wolfsburg 10.000 Mitarbeiter stimmten ab: Frisör Klier mit neuem Namen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:50 29.08.2018
Die Mitarbeiter stimmen ab: Klier, hier die Verwaltung im Gewerbegebiet Heinenkamp, erhielt einen neuen Namen. Quelle: Archiv
Wolfsburg

Bei Klier haben die Mitarbeiter ein Wörtchen mitzureden: Rund 10.000 Beschäftigte waren aufgerufen, über den Namen von Europas größtem Friseurdienstleistungskonzern abzustimmen. Gesagt, getan: Der neue Name lautet „Klier Hair Group – die Hair Professionals“.

Es ist wohl ein eher seltener Vorgang, dass die Unternehmensführung die Mitarbeiter zur Namensfindung aufruft. Es gab aber einen guten Grund. Die Eigentümerfamilie Klier wollte damit deutlich machen, dass das neue Unternehmen aus mehreren Gesellschaften zusammenwächst: der HairGroup, Frisör Klier und Cosmo Beauty. Und diese Gesellschaften haben ihre eigene Historie, Erfolgsgeschichte und eigene Marken.

Respekt gegenüber der Historie

Nach der Auffassung der Eigentümer „gebot es der Respekt gegenüber der Historie, dass die neue Gesellschaft einen Namen trägt, der eine Heimat für die Mitarbeiter aller Marken und Konzepte abbildet“ – und folglich die Mitarbeiter den Namen selbst mitbestimmen sollten.

Der neue Name ist eine Zusammenlegung der präferierten Namensvorschläge. Bettina Klier, die Sprecherin der Inhaberfamilie Klier, sagt hierzu: „Wir haben mit dem Namensteil ,Klier Hair Group’ zwei der drei früheren Unternehmen „Klier“ und „Hairgroup“ im Unternehmensnamen erhalten.

Europas größter Friseurdienstleistungskonzern

Das Wort „Group“ unterstreiche zugleich, dass es sich hier um ein Unternehmensdach handelt, unter dem verschiedene, eigenständig operierende Marken zusammengefasst sind.

Der zusätzliche Claim „die Hair Professionals“ beschreibe, „wofür die starke Familie steht und was sie macht“. Klier ist Europas größter Friseurdienstleistungskonzern und einer der größten Anbieter friseur-exklusiver Pflegeprodukte.

Die Verwaltungsstandorte der „Klier Hair Group – die Hair Professionals“ sind Wolfsburg und Düsseldorf. An diesen Standorten sind die Bereiche Finanzen, Personalwesen, Marketing, Logistik, Mietmanagement, Controlling und IT für alle Marken zusammengefasst.

Von Michael Lieb

Bei „Mach es einfach“ geht es um den gesellschaftlichen Trend zur Vereinfachung und die Gefahren dahinter. Die Soundinstallation „Stereo Twice“ bietet ein interaktives Klangerlebnis.

29.08.2018

Roberto Espinoza hat ein eigenes kleines Museum auf die Beine gestellt. Sein Problem: Er kann es nicht für Besucher öffnen.

29.08.2018

Das Phaeno übernimmt die Gastronomie im Haus am 1. September wieder selbst. Alle Beschäftigten der insolventen Betreiberfirma Innhouse Management würden übernommen.

29.08.2018