Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Stadt Wolfsburg
Fotoausstellung im Kunstmuseum Wolfsburg
Erste Einzelausstellung in Deutschland: Der südafrikanische Fotokünstler Pieter Hugo (r.) bei einem Presserundgang in der Fotografieausstellung „Between the devil and the deep blue sea“ im Kunstmuseum Wolfsburg.

Der Fotokünstler Pieter Hugo porträtiert Hyänenmänner in Nigeria, Kinder in Ruanda, aber auch schlafende Fluggäste über dem Atlantik. Das Kunstmuseum richtet die für Deutschland erste Einzelausstellung mit Werken des Südafrikaners aus.

mehr
Neue Sonderschau im Stadtmuseum
Die schöne bunte Welt der Daniela Guntner: Nicole Flock, Daniela Guntner, Dr. Bettina Greffrath und Dr. Arne Steinert (v.l.) in der neuen Sonderausstellung.  Foto: Boris Baschin

Sie zeigte Wolfsburgern, wie schön ihre Stadt ist: In ihren „Spaziergehbildern“ malte Daniela Guntner die schönen Ecken noch ein bisschen schöner. Die Bilder in naiver Malerei erfreuen sich größter Beliebtheit. „Vor allem die Postkarten“, sagt die Gebrauchsgrafikerin und ehemalige Leiterin des Kulturbüros. Was sie in beiden Berufen alles auf die Beine gestellt hat, zeigt die neue Sonderausstellung im Stadtmuseum am Schloss.

mehr
Rat entscheidet über Umbenennung
Der Rat der Stadt berät über die Umbenennung des Theaters in Sharoun-Theater Wolfsburg.

Das Wolfsburger Theater bekommt einen neuen Namen! Es wird künftig „Scharoun-Theater Wolfsburg“ heißen. Intendant Rainer Steinkamp gab den Anstoß, der Aufsichtsrat unterstützt das Vorhaben.

mehr
Vögel sind in Velstove und Kästorf gelandet
Der Storch ist da: Auf dem Schlauchturm in Velstove hat Meister Adebar am Mittwoch sein Nest bezogen.Fotos: privat/ Archiv

Der Storch ist da. In Velstove und Kästorf sind zwei Storchenmännchen in ihren Nestern gelandet. Es sind die frühsten Rückkehrer in Wolfsburg. „Das ist aber nicht ungewöhnlich“, sagt Weißstorch-Beauftragter Georg Fiedler. „Die Vögel kehren seit Jahren immer früher aus ihren Winterquartieren zurück.“

mehr
Agentur für Arbeit
Arbeitsmarkt in Wolfsburg: 3387 Erwerbslosen stehen 1391 freie Stellen gegenüber: Das Anforderungsprofil der Jobs und die Qualifikationen der Bewerber stimmen aber häufig nicht überein.

3387 Wolfsburger sind derzeit arbeitslos. Demgegenüber stehen 1391 freie Stellen - rein theoretisch könnte die Arbeitslosigkeit also um fast ein Drittel reduziert werden. Aber: Anforderungen, Qualifikation und Vorstellungen der Bewerber nicht zusammen, teilt die Agentur für Arbeit mit.

mehr
Kriminalitätsstatistik 2016

Die Zahl der Straftaten in Wolfsburg ist 2016 im Vergleich zu 2015 leicht zurück gegangen, die Aufklärungsquote auch. Auf besorgniserregend hohem Niveau bewegt sich weiter die Zahl der Wohnungs- und Wohnhauseinbrüche (286) - und es gab nicht weniger als elf versuchte oder vollendete Tötungsdelikte.

mehr
Wolfsburgerin ausgeschieden
Aus für Anna: Die Wolfsburgerin hatte zu Beginn der Sendung die erste Rose bekommen. Nun war aber Schluss für sie.

Keine Rose für die hübsche Anna aus Wolfsburg: Am Mittwochabend flog die 24 Jahre alte BWL-Studentin aus der RTL-Show „Der Bachelor“. Anna Henkel nahm es eher gelassen. „Vielleicht waren wir einfach nicht auf einer Wellenlänge. Schade“, sagte sie.

mehr
Detmerode
Wohnen für alle: Neuland-Geschäftsführer Hans-Dieter Brand stellte gestern die Pläne für die Lückenbebauung in der Theodor-Heuss-Straße 22 bis 28a vor. Gebaut wird nicht auf der Wiese, sondern auf dem Parkplatz.

Die „grüne Oase“ in der Theodor-Heuss-Straße 22 bis 28a bleibt erhalten! Die Neuland stellte gestern den Anwohnern die veränderten Pläne für die geplante Lückenbebauung vor. Statt zweier Häuser wird nur eines gebaut. Und das entsteht nicht wie ursprünglich geplant auf der Wiese, sondern auf dem danebenliegenden Parkplatz.

mehr

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr