Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Zweimal Alarm, weil der Ofen qualmte

Feuerwehreinsätze Zweimal Alarm, weil der Ofen qualmte

Gegen 14 Uhr wurde die Feuerwehr am Samstag nach Fallersleben gerufen, gegen 16 Uhr gab’s im neuen Seniorenzentrum in Ehmen Alarm. Beide Male hatte angebranntes Essen Rauchmelder ausgelöst – das sorgte dafür, dass nichts Schlimmeres passierte.

Voriger Artikel
Zeltlager-Bilanz: Auch Regen trübte die Stimmung kaum
Nächster Artikel
Treckertreffen: 49er Lanz war ältestes Modell

Einsatz in Fallersleben: Der Mieter der verqualmten Wohnung wurde vom Rettungsdienst vor Ort ambulant betreut.

Quelle: Sebastian Bisch

Fallersleben/Ehmen. Zweimal wurde die Feuerwehr am Samstag gerufen, weil verkohltes Essen Brandmelder in Gang gesetzt hatte. Beide Male konnte Schlimmeres verhindert werden.

Gegen 14 Uhr alarmierte eine Nachbarin in einem Wohnblock der Straße „Lange Stücke“ in Fallersleben die Brandschützer, weil es nebenan unablässig piepste. Die Fallersleber Wehr war ruckzuck mit einem Löschzug unter Leitung von Ortsbrandmeister Tim Freier vor Ort und versuchte, als auf Klingeln niemand reagierte, sowohl durch die Haustür als auch über die Terrasse in die Wohnung zu gelangen. Die Terrassentür wurde schließlich doch noch vom Bewohner geöffnet, den der Rettungsdienst der Berufsfeuerwehr vor Ort auf gesundheitliche Schäden untersuchte. „Er musste aber nicht ins Krankenhaus“, so Fallerslebens Pressesprecher Jürgen Koch. Die Feuerwehr entsorgte das Essen aus dem Ofen und lüftete Wohnung und Flur.

Etwa zwei Stunden später ging der Alarm im Seniorenwohnheim in der Feldscheide in Ehmen los. Neben der Berufsfeuerwehr wurden vorsichtshalber auch die Freiwilligen aus Ehmen und Fallersleben alarmiert. In diesem Fall konnten die Löschzüge aber allesamt wieder einrücken – der Bewohner öffnete schon vor ihrem Eintreffen und das hier angebrannte Essen hatte wohl nicht allzu sehr gequalmt.

Von Andrea Müller-Kudelka

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Fallersleben

Auf der Themenseite zur Bundestagswahl 2017 finden Sie alle News und Informationen zur Wahl des deutschen Bundestags am 24. September 2017. mehr