Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Zu breit: Pflanzschalen am Grab müssen weg
Wolfsburg Fallersleben Zu breit: Pflanzschalen am Grab müssen weg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:36 26.07.2016
Friedhofs-Ärger in Ehmen: Erwin Sartorius ist sauer, weil er zwei Pflanzenkübel entfernen soll - unter anderem, weil sie wenige Zentimeter auf den Rasen ragen. Quelle: Britta Schulze
Anzeige

Das änderte sich Ende Juni. Im Rahmen einer Begehung seien die „Pflanzschalen außerhalb der Grabstätte“ festgestellt worden, teilte die Verwaltung schriftlich mit - und verlangte mit Verweis auf diverse Paragrafen der Satzung die Entfernung. Begründung auf mündliche Nachfrage: Die Gärtner könnten den Rasen sonst nicht mähen. „Den schneide ich zwar immer selbst runter“, sagt Erwin Sartorius. Aber um des lieben Friedens Willen sagte er zu, die Bäumchen in kleinere Schalen zu pflanzen, die nicht mehr über den Rand ragen. Da hatte der Mann die Rechnung aber ohne das Rathaus gemacht. Die Kübel seien „Dauereinrichtungen“ - und die sind gar nicht erlaubt.

Erwin Sartorius versteht die Welt nicht mehr. Ein Lebensbäumchen steht dort seit vier Jahren, nie habe sich jemand beschwert, vor kurzem kam die zweite Pflanzschale dazu, die auch niemanden störe - „ich sehe das als reine Willkür an“, ärgert er sich.

Weit gefehlt, sagt die Stadt, die aus rechtlichen Gründen nicht auf den konkreten Fall eingehen mag. Grundsätzlich sei die Platten-Umrandung ums eigentliche Grab nicht zum dauerhaften Aufstellen irgendwelcher Dinge gedacht, sondern zum Herantreten ans Grab. Handle es sich nur um einen vorübergehenden Zustand und gebe es weder Beschwerden noch eine Behinderung der Mäharbeiten, würden Ausnahmen geduldet.

So war es wohl auch vier Jahre lang in Ehmen - bis die zweite Pflanzschale kam...

fra

Fallersleben. Es ist wieder soweit. Auf dem idyllischen Hof des Fallersleber Schlosses wird von Donnerstag, 28. bis Samstag, 30. Juli, zum zwölften Mal das beliebte Weinfest veranstaltet. Die Winzer Willi Knell, Helmut Busch und Eric Dorst bieten ihre Weine an.

28.07.2016

Fallersleben. Die Freiwillige Feuerwehr wurde heute Nachmittag zur Star-Tankstelle an der Viehtrift gerufen: Dort hatte ein Golf Feuer gefangen. Gemeinsam mit den Mitarbeitern der Tankstelle verhinderten die 30 Einsatzkräfte Schlimmeres.

24.07.2016

Fallersleben. Das traditionelle Kinderfest gehörte gut 35 Jahre lang zum Programm des Kleingartenvereins Neuland Fallersleben. In diesem Jahr fällt es aus: Es gibt nicht genug ehrenamtliche Helfer für den Festausschuss.

25.07.2016
Anzeige