Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Zähes Ringen um Baugebiet in Ehmen: Ortsrat ist weiterhin unentschlossen
Wolfsburg Fallersleben Zähes Ringen um Baugebiet in Ehmen: Ortsrat ist weiterhin unentschlossen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:28 16.11.2014
Baugebiet hinter der Gärtnerei: Der Ortsrat ist nach wie vor unentschlossen, ob er der Planung zustimmen soll. Eine Entscheidung soll am 27. November fallen. Quelle: Foto: Betram
Anzeige

Die Baugebiets-Pläne sind im Ortsrat umstritten. Einige Mitglieder lehnen das Vorhaben kategorisch ab. Die Mehrheit hatte sich zuletzt  zu einer Bebauung unter drei Bedingungen durchgerungen: maximal 100 Wohneinheiten, maximal 6,50 Meter Gebäudehöhe, verkehrliche Erschließung nur über die Straße Bockhorst und den Lieferantenweg der Gärtnerei. Dagegen hatte wiederum der Investor Einwände – ein Planungsbeschluss wurde kurz vor der Abstimmung im Rat wieder zurückgestellt.

Nun will die Stadt den Gordischen Knoten zerschlagen und die Planung auf den Weg bringen. Von der Anbindung über den Bockhorst müsste sich der Ortsrat jedoch verabschieden. Das nötige Grundstück samt Gebäude gehört der Neuland und ist vermietet. In der nichtöffentlichen Sitzung stellte die Verwaltung eine Alternative über die Straße Kohlland vor. Mit Details hielten sich die Fraktionen gestern bedeckt. Einig sei man sich, dass von der Begrenzung der Einheiten und der Gebäudehöhe nicht abgerückt wird. Die Grünen lehnen die Pläne grundsätzlich ab. Die SPD kann sich die Bebauung grundsätzlich vorstellen. Innerhalb der CDU ist man geteilter Meinung. „Ich selbst bin auch noch unentschlossen“, sagt Ortsbürgermeister Peter Kassel. Als Frist hat man sich die nächste Ortsratssitzung (27. November) gesetzt.

api

Schwere Verletzungen hat eine 55 Jahre alte Frau gestern Morgen bei einem Unfall nahe Heiligendorf erlitten. Die Frau war auf offener Strecke aus ungeklärten Gründen mit ihrem Kia gegen einen Baum geprallt.

13.11.2014
Fallersleben Wolfsburg-Fallersleben - Hoffmannwiese als Parkplatz

Fallersleben. Mit einem Antrag, der am Donnerstag im Ortsrat Fallersleben-Sülfeld (19 Uhr, Glockenbergschule) für Diskussionsstoff sorgen dürfte, will die CDU gegen die Parkplatz-Not in Fallersleben angehen.

12.11.2014

Ehmen. Lange war es ruhig im Grünen Klassenzimmer in Ehmen. Jetzt ist der idyllische Naturerkundungsplatz im Herzens des Kerksieks wieder von Vandalen heimgesucht worden.

11.11.2014
Anzeige