Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Wo ist Platz für die Lkw-Station? Sandkamp ist wieder ein Thema
Wolfsburg Fallersleben Wo ist Platz für die Lkw-Station? Sandkamp ist wieder ein Thema
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:50 04.03.2014
Wo kommt die Lkw-Station hin: Auf der Liste der geeigneten Standorte steht offenbar auch eine Fläche in Sandkamp.
Anzeige

Zu potentiellen Standorten sagt die Stadt grundsätzlich nichts. Allzu viele Möglichkeiten kommen angesichts der Anforderungen aber nicht in Frage. Stadtplaner Kai-Uwe Hirschheide hatte im Ortsrat Fallersleben/Sülfeld betont, dass man eine Fläche in unmittelbarer Nähe zur A 39 und VW untersucht. Weitere Kriterien seien „lärmschutztechnische und städtebauliche Belange“. Außerdem spielen eigentumsrechtliche Belange und die derzeitige Nutzung eine Rolle.

So viel steht fest: Die Stadt ist nicht unvorbereitet. Im Flächennutzungsplan 2020 Plus war 2010 bereits eine Fläche in Sandkamp westlich der A 39 für den Bau einer Lkw-Station (Trailerpark) vorgesehen. Die Verwaltung schlug vor, die dortigen Kleingärten zu verlegen, was wiederum den Ortsrat auf die Barrikaden brachte. Weil es zu diesem Zeitpunkt noch keinen akuten Bedarf gab, wurde die weitere Planung zurückgestellt und die Fläche gestrichen. Nun spricht vieles dafür, dass die Pläne wieder aus der Schublade geholt werden.

Unter Sandkämper Bürgern machte das Thema bereits die Runde. Erste Nachfragen gab es in der jüngsten Ortsratssitzung. „Uns liegen keine Informationen darüber vor“, sagt Frances-antonio Garippo (SPD). „Falls sich in der Sache etwas tut, sollte der Ortsrat frühzeitig eingebunden werden.“

api

Kästorf. Der Spatenstich für das VW-Projekt IT-Vertriebs-City soll am Freitag, 7. März, über die Bühne gehen. Gestern gab die Stadt Details bekannt, wie der Büro-Komplex verkehrlich erschlossen werden soll. Demnach ist auf der K 46 in Höhe Landleben eine per Ampel geregelte Linksabbiegerspur geplant.

07.03.2014

Kästorf. Startschuss für das VW-Projekt IT-Vertriebs-City in Kästorf: Spatenstich für den Büro-Komplex (1600 Arbeitsplätze) ist voraussichtlich am 7. März. Der eigentliche Baubeginn soll laut VW zwar erst im vierten Quartal folgen, mit den Erschließungsarbeiten legt die Stadt aber spätestens Anfang April los. So muss für die Oberflächenentwässerung zunächst ein Regenrückhaltebecken errichtet werden.

03.03.2014
Fallersleben Wolfsburg-Fallersleben - AWO: Neuer Vize, neuer Schwung

Fallersleben. Neuer Vize, neuer Schwung: Als frischgebackener 2. Vorsitzender der AWO Fallersleben macht Detlef Semerau keine halben Sachen. „Wenn, dann richtig. Ich habe mit dem Verein viel vor“, sagt der Ur-Fallersleber. Neue Angebote, gesellige Feste und Reisen sollen dabei auch jüngere Mitglieder ansprechen.

06.03.2014
Anzeige