Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Wind weht Unrat auf Grünfläche

Wilde Müllkippe neben IT-City Wind weht Unrat auf Grünfläche

Wenn Eduard Ebel spazieren geht, ärgert er sich. Jeden Tag - über eine wilde Müllkippe direkt neben der neuen IT-City von VW. „Bei Wind weht der ganze Müll von der Baustelle rüber in die Grünanlage“, sagt der 69-Jährige. Für ihn steht fest: „Irgendwer muss sich endlich mal darum kümmern.“

Voriger Artikel
Fallersleben: Bürger haben viele Ideen!
Nächster Artikel
Volkskönig Horst Thiele pflanzt seine Königseiche

Wilde Müllkippe neben der neuen IT-City: Der Wind hat offenbar Abfall von der Baustelle auf die städtische Grünanalge geweht. Eduard Ebel (kl. Foto) ärgert sich über den Müll.

Kästorf. Styroporplatten, Plastikfolien, Reste von Flatterband - neben der Brücke zwischen der Kreuzheide und Kästorf sammelt sich allerhand Unrat zwischen Bäumen und Büschen, hängt in den Ästen, weht über die Wiese. „Das kommt alles von der Baustelle, wird bei jedem Wind hier rübergeweht in die Grünanlage“, ärgert sich Eduard Ebel. Irgendjemand müsse dort aufräumen, dachte sich der Anlieger. Er fotografierte die unschönen Anblicke und schickte eine Mail an die Stadt. Ebel: „Das war vor einer Woche. Passiert ist nichts.“

Das stimmt so nicht ganz, sagt Stadt-Sprecherin Elke Wichmann - aber manchmal sind die Wege auch innerhalb der Verwaltung nicht ganz kurz. Die (berechtigte) Bürgerbeschwerde sei tatsächlich beim Service-Center der Stadt eingegangen und anschließend an das Umweltamt als Untere Naturschutzbehörde weitergeleitet worden. Dieses versuche nun, den oder die Verursacher amtlich zu ermitteln - der wäre für die Beseitigung der Abfälle zuständig. Das kann naturgemäß ein wenig dauern. Aber, so Elke Wichmann: „Da die Fläche sehr vermüllt ist, wird die Stadt im Vorgriff eine Reinigung veranlassen.“ Der Bürokratie zum Trotz: Das ist gewiss eine ganz praktische und bürgerfreundliche Entscheidung.

fra

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Fallersleben

Auf dieser Themenseite zur Landtagswahl 2017 in Niedersachsen finden Sie alle News, Informationen und Prognosen zu der Wahl des niedersächsischen Landtags. mehr