Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Wind weht Unrat auf Grünfläche
Wolfsburg Fallersleben Wind weht Unrat auf Grünfläche
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:00 06.04.2017
Wilde Müllkippe neben der neuen IT-City: Der Wind hat offenbar Abfall von der Baustelle auf die städtische Grünanalge geweht. Eduard Ebel (kl. Foto) ärgert sich über den Müll.
Anzeige
Kästorf

Styroporplatten, Plastikfolien, Reste von Flatterband - neben der Brücke zwischen der Kreuzheide und Kästorf sammelt sich allerhand Unrat zwischen Bäumen und Büschen, hängt in den Ästen, weht über die Wiese. „Das kommt alles von der Baustelle, wird bei jedem Wind hier rübergeweht in die Grünanlage“, ärgert sich Eduard Ebel. Irgendjemand müsse dort aufräumen, dachte sich der Anlieger. Er fotografierte die unschönen Anblicke und schickte eine Mail an die Stadt. Ebel: „Das war vor einer Woche. Passiert ist nichts.“

Das stimmt so nicht ganz, sagt Stadt-Sprecherin Elke Wichmann - aber manchmal sind die Wege auch innerhalb der Verwaltung nicht ganz kurz. Die (berechtigte) Bürgerbeschwerde sei tatsächlich beim Service-Center der Stadt eingegangen und anschließend an das Umweltamt als Untere Naturschutzbehörde weitergeleitet worden. Dieses versuche nun, den oder die Verursacher amtlich zu ermitteln - der wäre für die Beseitigung der Abfälle zuständig. Das kann naturgemäß ein wenig dauern. Aber, so Elke Wichmann: „Da die Fläche sehr vermüllt ist, wird die Stadt im Vorgriff eine Reinigung veranlassen.“ Der Bürokratie zum Trotz: Das ist gewiss eine ganz praktische und bürgerfreundliche Entscheidung.

fra

Die Fallersleber machen sich stark für ihre Hoffmannstadt! Nach den Ergebnissen der Bürgerworkshops hat jetzt die Planung in den verschiedenen Arbeitsgruppen begonnen.

05.04.2017
Fallersleben Für Radfahrer fehlt immer noch die Querungshilfe - Fitness-Studio V8: Fußgänger müssen durch Graben

Fußgänger und Radfahrer, die von Fallersleben-West oder Sülfeld ins V8 an der Westrampe gelangen wollen, müssen sich schon vor dem Fitnessstudio-Besuch sportlich betätigen. Nach dem Ende des Radweges müssen sie durch den Graben, um zum Eingang zu gelangen.

04.04.2017
Fallersleben Erste Flugeinlagen auf dem Platz in Ummern - Saisonstart bei den Segelfliegern

Lang ersehnt, jetzt eröffnete die Luftsportgemeinschaft (LSG) Fallersleben die Saison in Ummern: Zum ersten Mal in diesem Jahr hoben die lautlosen Segelflieger in die Lüfte. Die Segelflugsaison hat wieder angefangen.

04.04.2017
Anzeige