Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Weyhäuser Weg: Stadt plant Grundsanierung
Wolfsburg Fallersleben Weyhäuser Weg: Stadt plant Grundsanierung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:50 14.07.2014
Von Rissen und Löchern übersät: Der Weyhäuser Weg soll 2015 zwischen Brücke und K 114 grundsaniert werden. Quelle: Foto: Hensel
Anzeige

Risse und Absackungen zeigen sich als Folge des Wechsels von Frost- und Tauwetter auf der ein Kilometer langen Strecke schon länger. Und im Winter bildet sich häufig Eis auf der Fahrbahn, da die Straßenentwässerung auch nicht mehr so gut funktioniert, wie es sein sollte.

Provisorisch wurden in den letzten Jahren schon kleine Abschnitte geflickt, aber die Grundsanierung musste warten, da die Strecke als wichtige Ausweichroute beim Bau der Nordumgehung und beim Ausbau der Autobahn-Anschlussstelle in Sandkamp gebraucht wurde. „Eine weitere Verschiebung wäre aus fachlicher aber auch wirtschaftlicher Sicht bedenklich“, heißt es jetzt in einer Vorlage der Verwaltung. Auch, weil bereits die nächste Baumaßnahme bei Sandkamp naht: Die Anpassung des Knotenpunkts K90/K115 (voraussichtlich 2016). Der neuerlichen Belastung durch den Umleitungsverkehr könnte die Straße in ihrem jetzigen Zustand wahrscheinlich nicht standhalten.

Der Ortsrat Fallersleben-Sülfeld hat der Planung bereits zugestimmt, am Donnerstag, 10. Juli, berät der Bauausschuss.

Anzeige