Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Wer wird Bürgerkönig? Scheiben sind fertig
Wolfsburg Fallersleben Wer wird Bürgerkönig? Scheiben sind fertig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:20 12.06.2015
Trophäen fürs Volks- und Schützenfest: Die neuen Scheiben sind pünktlich fertig. Quelle: Boris Baschin
Anzeige

Das Motiv für die Königsscheibe wählt traditionell die amtierende Majestät aus. Jörg Moser, dessen Nachfolger noch am Freitagabend (20.30 Uhr, Schloss Fallersleben) proklamiert wird, entschied sich für das Schloss sowie kleiner daneben das Alte Brauhaus und die Michaelis-Kirche.

Auch in den Vorjahren zierten mal mehr und mal weniger bekannte Motive aus Fallersleben und dem nahen Umland die Scheibe für den Bürgerkönig. Darunter das Hoffmannhaus und das Torschreiberhaus, aber auch ein Fasan oder eine Kanone aus dem Deutsch-Französischen Krieg (1870/71).

Für das Königsschießen im USK-Heim hoffen Ortsrat und Schützen auf möglichst viele Teilnehmer - in den vergangenen Jahren war das Feld einige Male schon recht überschaubar. Teilnehmer müssen mindestens 25 Jahre alt sein und ihren Hauptwohnsitz in Fallersleben haben. Es gibt einige Pflichttermine. Für seine Ausgaben bekommt der König vom Ortsrat einen Zuschuss von 1000 Euro.

Kinder (neun bis 14 Jahre) schießen ihren König am Freitag ab 15.30 Uhr im Festzelt mit dem Lichtpunktgewehr aus.

kn

Heiligendorf. Wo bleibt der Hasenmorgen? Seit Wochen scheint sich nichts in dem Heiligendorfer Neubaugebiet zu tun. Die Zufahrt über einen Kreisel wurde längst geschaffen, Häuser wachsen aber bislang nicht in die Höhe. Doch der Startschuss soll jeden Moment fallen, sagt die Stadt.

08.06.2015

Fallersleben. Die Frühjahrstour der Rennradfahrer des VfB Fallersleben führte jetzt in den Harz nach Bad Suderode.

11.06.2015

Der übermäßige Genuss von Alkohol wurde am Sonntagabend einem 63 Jahre alten Wolfsburger zum Verhängnis.

08.06.2015
Anzeige