Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Weist zieht Bilanz: „2014 war ein turbulentes Jahr“
Wolfsburg Fallersleben Weist zieht Bilanz: „2014 war ein turbulentes Jahr“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:50 29.12.2014
Umstrittene Entscheidung: In der Westerstraße wurde eine Einbahnstraßenregelung eingeführt. Quelle: Foto: Manfred Hensel
Anzeige

Dabei erinnert sie sich an etliche positive Ereignisse - vom Einbau der Fahrstühle am Bahnhof („Endlich!“) über die Wiedereröffnung des Hoffmann-Museums und die Erweiterung der VfB-Kita bis zur Einweihung des VW-Containerhafens. Etwas ganz Besonderes war das Niedersächsische Landestrachtenfest.

„Es ist eine Menge in die Wege geleitet worden, das uns 2015 noch beschäftigen wird“, so Weist. Diskussionen gibt es zum Beispiel über die Poller, die das Parken in der Fallersleber Altstadt besser regeln sollen. „Die Situation für die Fußgänger wurde verbessert. Die langfristigen Folgen kann man aber noch nicht beurteilen“, meint Weist. Weiter geht es 2015 mit der Bürger- und Kundenbefragung, mit zwei Kunstrasenplätzen auf dem Windmühlenberg und mit den Bauarbeiten am Schulzentrum. Weist: „So ein Projekt startet man nur alle 100 Jahre.“

Gern denkt die Ortsbürgermeisterin an die „Cool Water Challenge“ zurück, mit der Vereine und Institutionen Spenden sammelten: „Eine witzige Aktion, die die Gemeinschaft gefördert hat.“ Nur ungern erinnert sie sich an die Schließung der Sparkasse in Sülfeld und vor allem an den gewaltsamen Tod eines Asylbewerbers im Heim an der Hafenstraße. Aber: „Dank der getroffenen Maßnahmen und mit ihrem neuen Heimleiter fühlen sich die Bewohner dort jetzt wieder sicher.“.

amü

Fallersleben. Ein ungewohnter Anblick im Hafen des Yachtclubs Hoffmann von Fallersleben (YCHF): Zwei große Fahrgastschiffe ankern dort zwischen Weihnachten und Neujahr - es war eine Herausforderung, die Schiffe durch die enge Einfahrt zu manövrieren.

01.01.2015

Fallersleben. Bereits zum 31. Mal fand am Samstag das Ehemaligen-Fußballturnier des Gymnasiums Fallersleben statt. Abiturjahrgänge aus den Jahren 1987 bis 2015 waren vertreten. Die Siegerehrung folgte am Abend im Brauhaus.

28.12.2014

Mörse. Weihnachtszeit ist im Chris Inn in Mörse Oldie-Night-Zeit. Traditionell stehen am ersten Feiertag Livebands auf der Bühne. Diesmal bekamen die Evergreen Brothers Unterstützung von Musiker Morris Sharp, rund 200 Besucher waren dabei.

26.12.2014
Anzeige