Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Wann ist der Hoffmannhaus-Saal endlich saniert?

Ortsrat Fallersleben/Sülfeld Wann ist der Hoffmannhaus-Saal endlich saniert?

Wann ist die Sanierung des Hoffmannhaus-Saals endlich fertig? Diese Frage beschäftigt ganz Falersleben. Darauf hat die Stadt zurzeit keine seriöse Antwort. Einen kleinen Lichtblick gab es gestern Abend bei der Sitzung des Ortsrates Fallersleben/Sülfeld im Hoffmannhaus.

Voriger Artikel
Der VfB Fallersleben und seine Neuausrichtung
Nächster Artikel
Spaziergang durch die Dorfhistorie

Wann ist die Sanierung endlich fertig? Politik und Bürger möchten den Saal des Fallersleber Hoffmannhauses wieder nutzen.

Fallersleben. Vor den Sommerferien soll es einen „verbindlichen Termin“ geben, versprach Dr. Christian Brinsa, Leiter des Geschäftsbereichs Hochbau.Er erklärte auch, warum es immer wieder zu Verzögerungen kommt: Ständig gebe es böse Überraschungen, einige neue stellte er vor: Zum Beispiel die Wand an der Bühne, sie ist von Pilzen und Schädlingen befallen. Und zwar so stark, dass man sie eigentlich abreißen müsste, doch sie stützt die Dachkonstruktion. Deshalb wird eine neue Wand vor die alte gebaut, steht die, wird die alte Wand abgerissen. Brinsa ging auch auf die Kritik von Anwohnern ein, dass in der letzten Zeit nicht nicht so viel gearbeitet würde. „Die neue Statik musste geprüft werden, darauf mussten wir warten.“ Und er versicherte, dass die Stadt mit „allen Kräften“ an der Sanierung arbeite.

Ein weiteres Bauvorhaben beunruhigt Fallersleben: der geplante Abriss eines Fachwerkhauses und der darauf folgende Neubau in der Bahnhofsstraße (WAZ berichtete). Anwohner, aber auch Politik machen sich große Sorgen, dass das neue Gebäude das schöne Bild der Altstadt zerstöre. Ortsbürgermeisterin Bärbel Weist erinnerte daran, dass es einige Bausünden wie den Schulzenhof gebe. „Wir sollten nicht wieder einen Fehler machen.“ So weit sei es nicht, erklärte Stadtplaner Peter Albrecht. Der Bauantrag sei zwar gestellt, aber noch sei nichts entschieden. Und so schnell gehe auch das nicht.Es gebe Gespräche mit dem neuen Eigentümer über das Haus, das nicht unter Denkmalschutz stehe.

 syt

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Fallersleben

Auf dieser Themenseite zur Landtagswahl 2017 in Niedersachsen finden Sie alle News, Informationen und Prognosen zu der Wahl des niedersächsischen Landtags. mehr