Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Wann gibt’s neue Bäume im Schwefelbadpark?
Wolfsburg Fallersleben Wann gibt’s neue Bäume im Schwefelbadpark?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:43 11.04.2018
Gefällte Bäume im Schwefelbad-Park: Wann und in welchem Umfang Nachpflanzungen stattfinden, steht noch nicht fest.
Fallersleben

Immer wieder fallen sie ins Auge: Gleich fünf Stümpfe erinnern an die großen Bäume, die im Schwefelbadpark gefällt wurden. Nachgepflanzt wurde bisher nichts. Die WAZ ist jetzt Leserfragen nachgegangen und hat sich nach dem aktuellen Stand erkundigt.

„Die Bäume wurden aus Sicherheitsgründen gefällt“, heißt es dazu von Ralf Schmidt, Pressesprecher der Stadt Wolfsburg. Wegen Krankheiten sei die Standfestigkeit nicht mehr garantiert gewesen. Konkret handelte es sich um eine Linde mit Brandkrustenpilz sowie um eine Birke, eine Robinie, eine Weide und einen Ahorn, die allesamt an Stammfäule litten. „Für mögliche Nachpflanzungen sind noch nicht alle Planungen abgeschlossen“, so die Stadt weiter. „Hauptpflanzzeit ist aber ohnehin der Herbst.“

Weist hegt Zweifel an Pflanzungen im Herbst

Ob daraus noch in diesem Herbst etwas wird, bezweifelt Ortsbürgermeisterin Bärbel Weist: „Es waren mehrere Nachpflanzungen vorgesehen. Aber ob in diesem Jahr aus fünf drei werden oder aus zweien gar keine, weiß ich nicht. Auch dem Geschäftsbereich Grün sind ja Gelder gestrichen worden.“

Grundsätzlich ist Weist aber optimistisch. Schließlich hätten Stadt und Geschäftsbereich Grün auch Sturmschäden immer wieder schnell und zuverlässig behoben. „Sie haben aus meiner Sicht in den letzten Jahren einiges gemacht“ so Weist.

Von Frederike Müller

Die WAZ-Aktion „Schritt für Schritt“ hielt die Teilnehmer nicht nur fit, sie schenkt auch nachträglich Freude. Das Team rund um Ortsbürgermeisterin Bärbel Weist verteilte jetzt das Preisgeld – und die Empfänger verrieten, was damit passieren soll.

12.04.2018

Seit zehn Jahren veranstaltet der Kultur- und Denkmalverein Fallersleben um Vorsitzende und Ortsbürgermeisterin Bärbel Weist historische Stadtrundgänge mit Straßentheater unter dem Motto „Fallersleben – Geschichte erleben“. Am Sonntagnachmittag lief die Premiere 2018.

09.04.2018
Fallersleben Gewölbekeller im Schloss - Haentjens Hommage an Hoffmann

Die Freiheit ist mein Leben und bleibt es alle Zeit“ – mit nicht weniger als 36 Liedern und passenden Texten erwies Chansonsängerin Anna Haentjens im Gewölbekeller von Schloss Fallersleben am Samstag dem Schreiber der Nationalhymne die Ehre. Anlässlich des 220. Geburtstages von Hoffmann von Fallersleben zeigte sie vor 64 Besuchern die Premiere ihres Programmes „Nur in den Lüften sind wir frei“.

09.04.2018