Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Waldeinsatz in der Heide: Hauptschule war auf Tour
Wolfsburg Fallersleben Waldeinsatz in der Heide: Hauptschule war auf Tour
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:25 03.08.2014
Auf Tour in der Lüneburger Heide: Beim Waldeinsatz in Ehrhorn verbrachten 26 Siebtklässler der Hauptschule Fallersleben zwölf aufregende Tage.
Anzeige

26 Schüler der siebten Klassen und vier Lehrer nahmen an der Reise in die Heide bei Schneverdingen teil. „Der Jugendwaldeinsatz ist Teil des Schulkonzeptes“, erklärte Schulleiter Rüdiger Czubba. Er ist geprägt durch das tägliche Zusammenleben der Schüler und die Arbeit in Kleingruppen. Vormittags waren die Jugendlichen für circa fünf Stunden gemeinsam mit den Forstwirten im Einsatz. Dabei standen Jahreszeiten-typische Arbeiten auf dem Programm. Unter anderem mussten Äste von Bäumen entfernt und die Felder der Heide von jungen Bäumen befreit werden, damit diese wachsen und blühen können. Auch Wildwechselwege wurden von den Schülern freigelegt.

Als Ausgleich gab es ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm. So stand unter anderem ein Ausflug nach Hamburg zur Fahrattraktion Dungeon auf dem Programm. Außerdem gab es einen Familientag, an dem die Eltern ihre Kinder besuchen konnten, Volleyballspiele und einen Vortrag über das zunehmende Wolfsvorkommen in Niedersachsen.

api

Fallersleben Wolfsburg-Fallersleben - Diebe stehlen Audi und Polo

Einen Audi A1 haben Unbekannte in Fallersleben gestohlen. Das Fahrzeug hatte einen Wert von 15.000 Euro – die Täter kommen womöglich für einen weiteren Diebstahl in Betracht.

31.07.2014

Mörse. Gut zwei Wochen müssen Autofahrer noch tapfer sein. Ab Mitte August herrscht an der Brückenbaustelle am Mörser Knoten voraussichtlich wieder freie Fahrt. Während auf der Fahrbahn die Arbeiten noch in vollem Gang sind, wurden auf dem neuen Radweg schon die ersten Radfahrer gesichtet. Die Stadt stellte jedoch klar, dass die Benutzung noch nicht erlaubt ist.

30.07.2014

Fallersleben. Wenn das Alte Brauhaus in Fallersleben sein Bierfest veranstaltet, dann ist der Name Programm. Rund ein Dutzend selbstgebraute Biere schenken Wirt Hartmut Gehrmann und sein Team am Freitag und Samstag, 1. und 2. August, ab 17 Uhr im Schlosspark aus. Dazu gibt es Live-Musik.

02.08.2014
Anzeige