Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben VWI beendet Modernisierung im WIR
Wolfsburg Fallersleben VWI beendet Modernisierung im WIR
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:00 21.08.2018
Es ist vollbracht: Seit Oktober liefen Modernisierungsarbeiten in der Fallersleber Anlage WIR. Jetzt feierten alle den Abschluss – und den VWI-Geburtstag. Quelle: Boris Baschin
Fallersleben

65 Jahre VWI: das feierte die Wohnungsgesellschaft jetzt mit Kuchen und einem Grillfest in der gerade frisch modernisierten Seniorenwohnanlage WIR in Fallersleben,

Am 28. Januar 1953 wurde die VW Wohnungsbau gegründet, um in kurzer Zeit ausreichenden Wohnraum für Werksangehörige zu bauen. „65 Jahre später sind die Herausforderungen und Aufgaben aktueller denn je“, sagt Sprecher Stefan Uckelmann: ob neuer Wohnraum, neue Konzepte für unterschiedliche Zielgruppen oder die kontinuierliche Modernisierung und Instandhaltung. Dazu gehören auch die Modernisierungen im WIR (Wohnen im Ruhestand) mit seinen Appartements. „Mit Wohnangeboten für alle Zielgruppen wollen wir den Standort weiterhin stärken und den Konzern umfassend unterstützen. Und mit unserer kulinarischen Aktion wollen wir Bewohnern der WIR-Anlage den Tag versüßen“, erläuterte Meno Requardt, bezogen auf den „Jubiläumskuchen“ vom Blech.

88 Appartements geben den Mietern hier Möglichkeiten, selbstständig zu bleiben und dabei in Gesellschaft zu leben. Services und Betreuungsleistungen können zusätzlich beim DRK vom benachbarten Pflegeheim gebucht werden. Neben dem Eingangsbereich des WIR, einem Aufenthaltsraum und dem Restaurant wurden seit Oktober 16 Appartements im Erdgeschoss modernisiert und mit Einbauküchen ausgestattet. Zum Abschluss gab’s jetzt ein Grillfest für Bewohner und Handwerker – inklusive Geburtstagstorten.

Von der Redaktion

Viele Worte des Lobes, Urkunde und eine farbenfrohe Plakette vom Chorverband Niedersachsen-Bremen: Als erste Kindertagesstätte von immerhin 60 in Wolfsburg ist die katholische Kita St. Marien in Sülfeld mit der Auszeichnung Kitamusica geehrt worden. Der Chorverband würdigt damit regelmäßiges kindgerechtes Singen.

23.08.2018

Ein Bürgerfrühstück mit Familienfest soll die Dorfgemeinschaft stärken. Ein solches haben deswegen Francescantonio Garippo, Ortsbürgermeister von Kästorf und Sandkamp, und seine Ortsratskollegen auf die Beine gestellt.

20.08.2018

Abschied nehmen hieß es am Sonntag für Oliver Lellek und seine St.-Marien-Gemeinde in Fallersleben. Der Pfarrer, der eine Stelle im Bistum Hildesheim übernimmt, wurde mit einem besonderern Gottesdienst verabschiedet.

19.08.2018