Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Ulrich Hintzlers Passion: Kleine Dampfmaschinen
Wolfsburg Fallersleben Ulrich Hintzlers Passion: Kleine Dampfmaschinen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:50 09.12.2014
Ulrich Hintzler und sein Hobby: Der Fallersleber baut selbstkonstruierte Dampfmaschinen. Quelle: Foto: Hensel
Anzeige

„Technik hat mich schon immer fasziniert“, sagt der Fallersleber. Sein größter Schatz als Kind: eine Spielzeug-Dampfmaschine. Doch Nahrung war in der Kriegszeit noch wichtiger, also musste er die Dampfmaschine eintauschen. „Da habe ich mir geschworen, ich baue mir eines Tages mal selbst eine“, sagt Hintzler.

1987 war es so weit: Mit Hilfe eines Materialsatzes baute er seine erste Dampfmaschine, eine stehende. Es folgten viele weitere Modelle. Doch Materialsätze wären inzwischen keine Herausforderung mehr für den pensionierten VW-Konstrukteur. Er baut die meist winzigen Maschinen aus Metall-, Silber- und Goldresten komplett selbst. Sein bislang kleinstes Modell: sieben funktionstüchtige Dampfmaschinen, die alle zusammen in einen kleinen Fingerhut passen!

Vor allem in der Winterzeit verbringt Hintzler mehrere Stunden täglich mit seiner großen Leidenschaft, konstruiert ständig völlig neue Dampfmaschinen - und liebt dabei vor allem die Herausforderung und die Perfektion. Immerhin kommt es bei den winzigen Maschinen oft auf hunderttausendstel Millimeter an.

Sein neuestes Projekt: eine Dampfmaschine mit feststehendem Kolben und beweglichem Zylinder. Schon jetzt hat er in Planung und Bau der Einzelteile etwa 25 Stunden Zeit investiert.

kau

Sülfeld. Zwei dritte Klassen der Grundschule Sülfeld besuchten jetzt die Freiwillige Feuerwehr des Ortes. Im Unterricht hatten die Schüler sich theoretisch schon auf das Thema vorbereitet, unter Aufsicht der Feuerwehrleute ging es dann wortwörtlich heiß her.

12.12.2014

Fallersleben. Wenn Bärbel Weist morgen früh aufwacht, kann sie ein außergewöhnliches Dienstjubiläum feiern: Dann ist sie auf den Tag genau 35 Jahre lang Ortsbürgermeisterin von Fallersleben/Sülfeld. Nicht nur das: Sie ist auch die am längsten amtierende Ortsbürgermeisterin in Niedersachsen.

08.12.2014

Fallersleben. Vorweihnachtliche Stimmung im Saal des Hoffmannhauses: Zur Jahresabschlussfeier der Fallersleber Sozialverband-Ortsgruppe kamen am Sonntagnachmittag viele Gäste.

11.12.2014
Anzeige