Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Teenager-Roman aus Heiligendorf
Wolfsburg Fallersleben Teenager-Roman aus Heiligendorf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:19 01.04.2018
Buchautorin und Bloggerin: Sabrina Fricke-Piehl aus Heiligendorf schreibt Geschichten aus der Sicht einer 13-Jährigen. Quelle: Roland Hermstein
Heiligendorf

Das Manuskript zu „Pubertät ist, wenn die Erzeugerfraktion eskaliert“ hatte schon länger in der Schublade gelegen, als Sabrina Fricke-Piehl begann, ihrer Tochter (11) daraus vorzulesen. Die Reaktion: „Mama, mach da was draus – das ist total cool!“ Durch die Begeisterung ihrer Tochter motiviert, stellte sie immer wieder Abschnitte des Textes als Blog ins Internet – und hat schon bald eine begeisterte Leserschaft. Inhaltlich geht es um Klara, die sich und ihre Umwelt durch die Pubertät ganz neu kennenlernt. Stürmisch und witzig beschreibt die 13-Jährige ihren Alltag und das Familienleben.

Familienberaterin und Yogalehrerin

„Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie es mir als Jugendliche ging“, sagt Sabrina Fricke-Piehl, die als Familienberaterin und Yogalehrerin arbeitet und seit zwei Jahren außerdem Sozialpädagogik studiert. „Aber viele Erwachsene vergessen, wie das war.“ Zusätzlich hat die Wolfsburgerin gleich drei literarische Modelle vor der Nase: Sie lebt mit zwei eigenen Kindern (8 und 11 Jahre) und einer Patchwork-Tochter (14) unter einem Dach: „Alle drei inspirieren mich“, so Fricke-Piehl. Und nicht nur das: ihre Tochter ist auch ihre Lektorin, zumindest in Sachen Jugendsprache. „Manchmal korrigiert sie mich: ,Mama, das sagen wir so nicht!’“, erzählt Fricke-Piehl.

Wer sich durch die Geschichte der Klara an Carla aus Jan Weilers Erfolgsbuch „Das Puber-Tier“ erinnert fühlt, hat den richtigen Riecher. „Ich habe es letztes Jahr gelesen, es kam mir aber etwas einseitig vor“, erklärt Fricke-Piehl. „Es ist ja nur die Perspektive der Eltern auf das Kind.“ Also schrieb sie den Gegenschlag der Tochter. Jan Weilers Verlag zeigte sich erst interessiert, wollte das Buch später aber doch nicht veröffentlichen. Die Verleger wiesen die Bloggerin sogar darauf hin, dass sie die Urheberrechte verletze, wenn sie sich zu eng an die Figuren in Weilers Roman halte. So musste die Wolfsburgerin den Text komplett umarbeiten – und unter anderem auch die Protagonistin umbenennen: Aus Carla wurde Klara.

Im Mai erscheint das E-Book auf Amazon: Im Gegensatz zum Blog kostet es zwar, dafür beinhaltet es aber auch Texte, die die Autorin im Internet noch nicht veröffentlicht hat.

Von Frederike Müller

Fallersleben Dichter August Heinrich Hoffmann wird 220 Jahre alt - Fallersleben feiert mit Lesungen und Rallye

Am 2. April wäre der Deutschlandlied-Dichter August Heinrich Hoffmann 220 Jahre alt geworden. Seinen Geburtstag feiert der Blickpunkt Fallersleben von Donnerstag, 5., bis Samstag, 7. April, in der Altstadt.

28.03.2018

Im vergangenen Sommer feierte Sülfeld 1000. Geburtstag, am Mittwoch stellte das Dorf ein Fotobuch dazu vor.

28.03.2018

Polizeihauptkommissarin Insa Reinecke-Buß stellte den Verkehrsunfall-Bericht für das Jahr 2017 vor. Es ist eine traurige Bilanz.

27.03.2018