Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Sülfelds großes Jubiläumsfest naht
Wolfsburg Fallersleben Sülfelds großes Jubiläumsfest naht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:21 07.08.2017
Partypower pur: Damit wirbt die Band Confect. In Sülfeld können die Musiker rund 1000 Gästen zeigen, was sie drauf haben. Quelle: Veranstalter
Sülfeld

Am Dienstag treffen sich Abgesandte der Sülfelder Vereine zur letzten großen Besprechung vor dem Fest: Von Freitag, 11. August, bis Sonntag, 13. August, feiert das Dorf mit insgesamt mehr als 1000 Gästen im Festzelt seine 1000-Jahr-Feier.

Das Nachmittagsprogramm am Samstag mit Kinderfest und Chorgesang ist gratis. Für die beiden Abendveranstaltungen läuft der Vorverkauf auf vollen Touren, sie werden gut besucht sein. „Für den Freitag haben wir viele Karten verkauft und für die Wies’n Gaudi beim Finale am Samstag gibt es nur noch ein ganz geringes Restkontingent“, sagt Roman Dettmann. Über Comedian Andi Steil aus Oldenburg, der am Freitagabend auftritt, hat angeblich Kollege Dieter Nuhr nach einer Show gesagt: „Ich denke, Sie stimmen mir zu, wenn ich sage, dass der sie nicht mehr alle hat!“

Beim Bürgerschmaus spielt das Stadtwerkeorchester, danach kann man sich die Pfunde zur Musik von DJ Lars Vegas wieder abtanzen.

Patypower pur verspricht die Band „Confect“ bei der Wies’n Gaudi am Samstagabend. Dettmann hofft, dass sich viele Gäste außerdem bereits nachmittags am Ausschießen des Bürgerkönigs und der Kindermajestät beteiligen. „Niemand muss Angst haben, die Schützen helfen und erklären gern, wie so ein Gewehr funktioniert“, betont er. Jeweils drei Wertungsschüsse dürfen im Schützenhaus alle abgeben, die mindestens 18 Jahre alt und mit Wohnsitz in Sülfeld gemeldet sind. Parallell läuft der Wettkampf für Kinder (sechs bis 13 Jahre) mit dem Lichtpunktgewehr im Festzelt, auf dem Sportplatz gibt’s weitere Aktionen und Karussells drehen sich auch. Gemeinsam gestalten sechs Chöre den Samstagnachmittag musikalisch. Zu hören ist ein buntes Programm mit Gospel, Schlagern und Volksliedern.

Von Andrea Müller-Kudelka

1991 initiierten die Familien Matzanke, Brockmeyer, Schumacher, Bausewein und Seeler das erste Straßenfest im Sülfelder Lärchenweg – damals waren die neuen Häuser hier gerade erst entstanden. Von Jahr zu Jahr zogen mehr Familien in die Straße. Inzwischen feiern die Anwohner sozusagen miteinander Silberhochzeit: Bei der 25. Auflage am Wochenende kamen auch einige Enkel zu Besuch.

07.08.2017
Fallersleben Sonny Boys traten auf: - 500 Besucher beim Brauereifest

Rotbier, Kirchbier oder Lutherbier: Was so alles in den Sudkesseln des Fallersleber Brauhauses entsteht, davon können sich Besucher beim Brauereifest überzeugen.

04.08.2017
Fallersleben Autofahrer mit 1,43 Promille erwischt - Zeugenhinweis: Betrunkener schlief im Auto

Zu einem ungewöhnlichen Polizeieinsatz kam es in den frühen Morgenstunden des Freitags in Fallersleben: Ein aufmerksamer Zeuge teilte gegen 03:19 Uhr per Notruf mit, dass an der Ampel in der Straße Westerlinge ein VW Up! mit laufendem Motor stehe, in welchem der Fahrer offenbar schlafe.

04.08.2017