Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Sülfelder Schleuse steuert auf neuen Rekord zu!
Wolfsburg Fallersleben Sülfelder Schleuse steuert auf neuen Rekord zu!
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:50 30.12.2014
Rekordjahr für die Sülfelder Schleuse: Bis zum November passierten die Anlage bereits über zehn Millionen Tonnen Güter. Quelle: Foto: Hensel
Anzeige

Das sei ein gutes Ergebnis, freut sich Römer, die endgültigen Zahlen stehen allerdings erst im Januar fest.

Auch bei den Container-Transporten sieht es gut aus. 2013 lag die Zahl bei 15.000, bis Ende November zählte das Wasser- und Schifffahrtsamt bereits über 28.000 Container. Das ist ein Anstieg von 84 Prozent! Grund dafür ist das neue Container-Terminal in Fallersleben, das vor einigen Monaten eröffnet wurde.

Die Zahlen an der Sülfelder Schleuse sind zwar gestiegen, die in Uelzen aber noch stärker. Das liege daran, dass auf dem Elbe-Seitenkanal 2014 erstmals mehr Schiffs-Transporte unterwegs waren als auf dem Mittellandkanal. Das habe zwei Gründe, erklärt Römer. Zum einen sei es eine Folge der hohen Umschlagszahlen im Hamburger Hafen, zum anderen sei der Elbe-Seitenkanal eine sehr gefragte Hauptverbindung in Richtung Westen.

An der Sülfelder Schleuse waren hauptsächlich Schiffe unterwegs, die landwirtschaftliche Erzeugnisse wie Getreide geladen hatten. Dahinter folgen Baustoffe.

syt

Fallersleben. „Herzlich willkommen an Bord“ lautet das Motto des Silvesterballs, zu dem die Siedlergemeinschaft Fallersleben heute einlädt. Bereits gestern dekorierten die Mitglieder den Saal des Hoffmannhauses, damit heute alles in maritimem Glanz erstrahlt. Um 19.30 Uhr geht es los. Es gibt noch Karten.

02.01.2015

Fallersleben. Kurz vor dem Jahreswechsel wirft Ortsbürgermeisterin Bärbel Weist einen Blick zurück auf die Ereignisse, die 2014 die Bürger in Fallersleben und Sülfeld beschäftigten. „Es war ein turbulentes, arbeitsintensives Jahr“, resümiert sie, „und für mich ging es vorbei wie im Fluge.“

29.12.2014

Fallersleben. Ein ungewohnter Anblick im Hafen des Yachtclubs Hoffmann von Fallersleben (YCHF): Zwei große Fahrgastschiffe ankern dort zwischen Weihnachten und Neujahr - es war eine Herausforderung, die Schiffe durch die enge Einfahrt zu manövrieren.

01.01.2015
Anzeige