Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Sülfeld: Kapellen-Vordach lässt weiter auf sich warten
Wolfsburg Fallersleben Sülfeld: Kapellen-Vordach lässt weiter auf sich warten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 09.11.2018
In diesem Jahr wird es nichts mehr: Der Ortsrat ist sauer, dass der Bauantrag für das Vordach für die Sülfelder Friedhofskapelle erst jetzt gestellt wurde. Quelle: Archiv
Sülfeld

Die Friedhofsverwaltung teilte Ortsbürgermeisterin Bärbel Weist jetzt mit, dass der Bauantrag für das Vordach der Kapelle voraussichtlich erst in dieser Woche bei der Bauaufsicht eingereicht wird.

Die gleiche Auskunft bekam das Sülfelder Ortsratsmitglied Henning Ernst (CDU) auf Nachfrage beim Hochbauamt. Ernst ist mehr als erbost. „Man fühlt sich regelrecht veräppelt“, sagt er und erinnert: „Die Gelder stehen bereit und wird hatten uns bereits im Mai für die Variante ausgesprochen, die rund 24.000 Euro kosten wird.“ Spätestens nach der öffentlichen Vorstellung aller Varianten in der August-Sitzung des Ortsrates hätte der Bauantrag zügig gestellt werden müssen, findet Ernst. „Niemand versteht, dass das so lange dauert.“

Auch Ortsratskollege Roman Dettmann (PUG) kann darüber nur den Kopf schütteln. „Wir wissen ja, dass die Bauverwaltung stark belastet ist, aber das hat mich doch überrascht“, sagt er und bedauert sehr, dass die Trauernden in Sülfeld jetzt noch eine weitere Schlechtwetterperiode ohne schützendes Vordach auskommen müssen.

Von Andrea Müller-Kudelka

Ein Engagement am Theater in Braunschweig führt den Schauspieler René Oltmanns wieder in die Region. Er wuchs in Fallersleben auf, lebt aber in München – und staunt jetzt über die Veränderungen an seiner alten Schule.

09.11.2018

Etliche Funde einer archäologischen Grabungsfirma, die im Zuge des Abrisses der alten Volksbank-Gebäude in Fallersleben tätig war, werden jetzt unter Direktive des Landesdenkmalamts wissenschaftlich untersucht.

08.11.2018

Egal ob gleichaltrig oder älter – Venera Margaryan (10) von den Schachfreunden Fallersleben schlägt sie fast alle bei Turnieren. Sogar bei Deutschen Meisterschaften war die Zehnjährige schon am Zug.

07.11.2018