Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Straßenfest: Lärchenweg feiert seit 25 Jahren
Wolfsburg Fallersleben Straßenfest: Lärchenweg feiert seit 25 Jahren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:00 07.08.2017
Straßenfest am Lerchenweg: Schon seit 25 Jahren feiern die Anwohner gemeinsam. Quelle: Gero Gerewitz
Anzeige
Sülfeld

Sülfeld ist ein Ort, der Traditionen pflegt – das zeigen nicht zuletzt die Veranstaltungen rund um die 1000-Jahrfeier. Noch nicht ganz so alt ist das Straßenfest im Lärchenweg, aber immerhin: Das erste echte Jubiläum konnten die Anwohner hier am Wochenende schon feiern, denn die Veranstaltung steigt seit 25 Jahren.

Die Familien Matzanke, Brockmeyer, Schumacher, Bausewein und Seeler waren alle rund um das Jahr 1991 in den Wendehammer am Sportzentrum gezogen und beschlossen, dass sie die „tolle Gemeinschaft“ gemeinsam mit ihren neuen Nachbarn feiern wollten. „Damals hatten wir fast alle kleine Kinder, heute kommen zum Teil schon die Enkel zu Besuch“, berichtet Wolfgang Brockmeyer. Nur ein einziges Mal habe das Fest in den letzten 25 Jahren ausfallen müssen. „Wir haben ja inzwischen alle Carports, die zur Not vor Regen schützen“, so die Initiatoren.

Unter der Regie von Kerstin Schumacher, bei der alle Fäden zusammenlaufen und die deshalb den Ehrentitel „Bürgermeisterin vom Lärchenweg“ verliehen bekam, packen alle mit an. „Neubürger wurden schnell integriert und Ehemalige, die inzwischen nicht mehr hier wohnen, kommen immernoch zum Fest“, berichtet Brockmeyer. 21 Haushalte seien es insgesamt, die Beteiligung liege in jedem Jahr bei etwa 90 Prozent. Beim Jubiläum konnten diesmal allerdings drei Familien nicht mit dabei sein, weil sie sich noch im Urlaub befinden.

Von Andrea Müller-Kudelka

Fallersleben Sonny Boys traten auf: - 500 Besucher beim Brauereifest

Rotbier, Kirchbier oder Lutherbier: Was so alles in den Sudkesseln des Fallersleber Brauhauses entsteht, davon können sich Besucher beim Brauereifest überzeugen.

04.08.2017
Fallersleben Autofahrer mit 1,43 Promille erwischt - Zeugenhinweis: Betrunkener schlief im Auto

Zu einem ungewöhnlichen Polizeieinsatz kam es in den frühen Morgenstunden des Freitags in Fallersleben: Ein aufmerksamer Zeuge teilte gegen 03:19 Uhr per Notruf mit, dass an der Ampel in der Straße Westerlinge ein VW Up! mit laufendem Motor stehe, in welchem der Fahrer offenbar schlafe.

04.08.2017

Welch ein Katzenjammer: Stubentiger kann das Sülfelder Tierheim aktuell nicht aufnehmen – die Kapazitäten im Katzenhaus und in der Quarantänestation sind vollständig erschöpft.

03.08.2017
Anzeige