Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Störche als Schulprojekt: Kooperation geplant

Ratsgymnasium ist interessiert Störche als Schulprojekt: Kooperation geplant

Wenn es um das Thema Störche geht, ist Ulrich Fritzsche aus Ehmen ganz in seinem Element. Diese Begeisterung will er auch der Jugend nahebringen; er plant ein Schulprojekt in Zusammenarbeit mit dem offiziellen Storchenbetreuer Georg Fiedler und dem Ratsgymnasium.

Voriger Artikel
Hartmut Leimeister erkocht sich den Michelin-Stern
Nächster Artikel
Nur der Brandstifter macht Sorgen

Beringung Hülperode

Ehmen. Schulleiterin Jennifer Voß hat er schon angesteckt. „Ich kann mir eine Zusammenarbeit in mehreren Bereichen vorstellen“, sagt sie und sprüht selbst vor Begeisterung. Da gibt es am Ratsgymnasium zum Beispiel die Arbeitsgemeinschaft „Living Planet“, außerdem den Wettbewerb „Jugend forscht“ und auch drei sehr interessierte Biologie-Kollegen, die sich sowohl Projekte in den unteren Jahrgängen als auch in der Oberstufe vorstellen können. „Es gibt ja die unterschiedlichsten Aspekte - vom Naturschutz bis zur Verhaltensbiologie“, sagt Voß.

Auch mit Schülern habe sie schon gesprochen. „Die waren vollkommen fasziniert von der Idee, die Störche selbst aus nächster Nähe zu beobachten“, berichtet sie. Falls sich Sponsoren finden, wäre es sogar möglich, einen Ausflug zur Beringungszentrale auf Helgoland zu unternehmen. Fritzsche könnte sich erst einmal gut vorstellen, eine Schülergruppe zur Beringung der Jungstörche in Wolfsburg mitzunehmen.

Auch Fritzsches Idee, mit Hilfe von Sponsoren eine „Storchencam“ auf dem Gelände der Müllentsorgung am Weyhäuser Weg zu installieren (WAZ berichtete), kommt beim Ratsgymnasium gut an. „Das wäre toll für unser W-Lan-Pilotprojekt“, sagt Schulleiterin Jennifer Voß. Bisher allerdings hat der Storchenfan noch nicht alle Beteiligten überzeugt, rechtliche und technische Fragen müssen weiter geklärt werden. amü

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Fallersleben

Auf der Themenseite zur Bundestagswahl 2017 finden Sie alle News und Informationen zur Wahl des deutschen Bundestags am 24. September 2017. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Wolfsburg gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Wolfsburg. Powered by WAZ. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr