Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Startschuss für neuen Kulturverein
Wolfsburg Fallersleben Startschuss für neuen Kulturverein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 24.12.2016
Startschuss in Sandkamp. Der neue Kulturverein „Dorfgemeinschaft Sandkamp wurde am Dienstagabend aus der Taufe gehoben. Der Vorstand besteht aus Wolfgang Buskohl (v.l.), Annemarie Klein, Martin Söldner (Vorsitzender), Manuela Söldner und Bertold Piep. Quelle: Gero Gerewitz
Anzeige
Sandkamp

Nun ist geplant, den Verein eintragen zu lassen und Gemeinnützigkeit zu beantragen.

Wichtigster Punkt allerdings war die Wahl des ersten Vorstandes: Martin Söldner, der maßgeblich an der Vorbereitung der Gründung beteiligt war, wurde zum ersten Vorsitzenden gewählt. Ihm zur Seite stehen als zweiten Vorsitzender Wolfgang Buskohl, als Kassenwart Bertold Piep, als Schriftführerin Manuela Söldner und als Geschäftsführerin Annemarie Klein. Prof. Dr. Joachim Schmidt, der als Wahlleiter fungierte, hatte zuvor dem Vorbereitungsteam bescheinigt: „Diese Neugründung wurde exzellent vorbereitet.“

Das dokumentierte auch die neue Satzung, die von Martin Söldner vorstellt und mit einigen kleinen Änderungen angenommen wurde. Unterschiedliche Meinungen indes gab es zur Beitragsgestaltung. Man einigte sich zunächst nur darauf, dass ein erwachsenes Mitglied 24 Euro pro Jahr einbringen sollte. Eine Staffelung von Familienbeträgen, Beiträgen für Kinder und Jugendliche sowie Sozial- und Firmenbeiträge soll hingegen noch ausgearbeitet werden. „Der Verein muss die Beiträge allerdings so gestalten, dass die fixen Kosten gedeckt sind“, sagte Söldner.

15 Anwesende trugen sich spontan in die Listen als neue Mitglieder ein und dokumentierten damit ihre Beteiligung an den Vereinszielen: So sollen die Dorfgemeinschaft gefördert und die Präsenz in der Arbeitsgemeinschaft Heimatpflege Wolfsburg verstärkt werden. Der Verein will sich ferner über die Ausrichtung von Veranstaltungen wie Osterfeuer, Erntedankfest und anderes mehr kümmern. Darüber hinaus wird angestrebt, Einwohner der sogenannten neuen Siedlung stärker ins Gemeinschaftsleben einzubinden.

bhe

Zwischen Montagabend 22.30 Uhr und Dienstagmorgen 11.00 Uhr haben Unbekannte versucht in ein Wohnhaus in der Dingelberg Straße einzubrechen. Offenbar wurden die Diebe bei ihrer Tat gestört, so dass von ihrem Vorhaben abließen und unerkannt flüchteten. Die Polizei hofft auf Zeugen.

21.12.2016
Fallersleben Männerchor bekommt Nachwuchs - Projektchor wird zur Dauer-Einrichtung

Ein Traum wird wahr: Der Männerchor Fallersleben-Sülfeld-Ehmen bekommt Nachwuchs in Form eines Ablegers. 27 Frauen und sieben Männer wollen sich ab Januar jede Woche mittwochs in Sülfeld zum Proben treffen, um Popsongs, Gospel und andere moderne Musikstücke einzustudieren. Sie bilden eine neue Sparte des alten Chores.

23.12.2016
Fallersleben Austausch der Deckenplatten - Neue Decke fürs Hallenbad Sandkamp

Jetzt starteten die Arbeiten im Hallenbad Sandkamp: Die komplette Hallendecke wird bis zum neuen Jahr mit neuen Platten versehen. Solange hat das Bad geschlossen.

19.12.2016
Anzeige