Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Sperrung wegen Rohrbruchs am Lidl-Parkplatz
Wolfsburg Fallersleben Sperrung wegen Rohrbruchs am Lidl-Parkplatz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:30 18.06.2018
Baustelle in der Straße „Am neuen Tor“: Die Trinkwasserleitung ist schon wieder gebrochen – und zwar in unmittelbarer Nähe des jüngsten Schadens Mitte Mai. Quelle: Britta Schulze
Fallersleben

Schon wieder ist die Trinkwasserleitung in der Straße „Am Neuen Tor“ defekt, schon wieder brach das Rohr mitten in der Nacht, schon wieder muss die LSW die Straße wegen der Reparaturarbeiten vorübergehend sperren. Voraussichtlich bis Ende dieser Woche müssen Autofahrer in Fallersleben einen Umweg fahren.

Déjà Vu: Zehn Haushalte waren ohne Wasser

Vor fast genau vier Wochen, in der Nacht zum 17. Mai, wurde die Straße vor dem Lidl-Parkplatz wegen eines Wasserrohrbruchs unterspült. Am Samstag, 16. Juni, gegen 2.50 Uhr brach die Leitung erneut in Höhe der Hausnummer 9 – und etwa zehn Haushalte in der Westerbreite, Ecke Viehtrift, mussten sich ihr Wasser an einer Entnahmestelle im Nordring besorgen. „Gegen 14.45 Uhr war die Trinkwasserversorgung wieder gewährleistet“, so LSW-Sprecherin Birgit Wichert. Die Wahrscheinlichkeit, dass in unmittelbarer Nähe eines alten Schadens nach so kurzer Zeit ein neuer auftritt sei „sehr selten“. Eine Erklärung fand die LSW nicht – sie geht von einem Zufall aus und bittet Anwohner um Verständnis.

Umweg: Die Zufahrt zum Lidl-Parkplatz von der Zuckerstraße aus bleibt aber erreichbar. Quelle: Britta Schulze

Die Straße „Am neuen Tor“ ist jetzt also wieder vom Weidenkamp bis zur Kreuzung Zuckerstraße/Rottegärten voll gesperrt. Der Lidl-Parkplatz bleibt über die Zuckerstraße erreichbar. Ansonsten sollten Autofahrer den Bereich weiträumig umfahren.

Von Andrea Müller-Kudelka

Dicht an dicht standen die liebevoll gepflegten Oldtimer und Motorräder aus früheren Zeiten am Sonntagmorgen zunächst auf der Schlosswiese und dem Denkmalplatz. Pünktlich um 10.01 startete dann die 16. Rallye des MSC Fallersleben im ADAC mit rund 60 teilnehmenden Fahrzeugen.

18.06.2018

Erstmals beteiligte sich der Töpperwien-Hof in Heilgendorf am Sonntag an de Landvolk-Aktion „Tag des offenen Hofes“. Zahlreiche Besucher strömten auf das Gelände und hatten Spaß beim Melken der Holzkuh, der Wahl des schönsten Federviehs oder Fahrten durch die Feldmark.

17.06.2018

Das ließ einem das Wasser im Munde zusammenlaufen: Kurz nach dem offiziellen Start der Matjessaison war der Fisch auch beim gleichnamigen Fest in Fallersleben sehr gefragt.

17.06.2018