Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Speerträger bringen Geldsegen für Kitas
Wolfsburg Fallersleben Speerträger bringen Geldsegen für Kitas
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:05 20.09.2018
Junggesellen machen Kindern eine Freude: 1500 Euro, die am Altstadtfest-Bierwagen der Speerträger zusammenkamen, gehen an die Leitungen der fünf Kitas in Fallersleben. Quelle: Archiv
Fallersleben

Der Bierwagen der 13 Speerträger ist beim Altstadtfest ein beliebter Treffpunkt. Und wer in den letzten beiden Jahren beim Junggesellenclub angestoßen hat, hat gleichzeitig etwas Gutes getan – denn ein Teil des Erlöses geht jetzt an die fünf Kindertagesstätten in Fallersleben. Jeweils 300 Euro brachte Anführer Marcel Ewald am Donnerstag für die Leitungen der Einrichtungen mit.

Das Treffen fand in der Kita der Michaelisgemeinde statt. Ewald erklärte: „Wir Speerträger haben alle früher eine Kita in Fallersleben besucht.“ Die Spende ist jetzt eine Art spätes Dankeschön für die Betreuung und kommt – auch ganz wichtig – dem Nachwuchs der Hoffmannstadt zugute. Mit dem ersten Spendenerlös hatten die Speerträger den Elternverein des Aktivspielplatzes unterstützt.

Andrea Buchholz von der Michaeliskita plant den Betrag fürs Außengelände ein, Sandra Hielen von der Kita am Schlosspark will das Geld im Bereich „Musik und Bewegung“ einsetzen und Bettina Deubig (DRK-Kita West) für die Kinderbibliothek. Claudia Jost (VfB Sportkita) plant eine Parkgarage aus Holz für die Krippe und Fußballtore zu kaufen. Erika Schmidt von der DRK-Kita West will die Kinderkonferenz nach eigenen Wünschen fragen.

Von Andrea Müller-Kudelka

Die Polizei hat einen mutmaßlichen Autodieb verhaftet. Der 36-Jährige aus Polen war zunächst geflüchtet – die Beamten nahmen die Verfolgung unter anderem mit einem Hubschrauber auf. Offenbar hatten es die Täter auf VW-Busse abgesehen.

20.09.2018

Monatliche Treffen der Ehrenamtlichen, die sich für Flüchtlinge in Fallersleben engagieren, finden nicht mehr statt. Denn der Bedarf nach Absprachen und Aktionen ist nicht mehr so groß – und viele Familien leben gar nicht mehr in der Hafenstraße.

19.09.2018

Schon oft war Eckhard Backhausen Gast beim Barockfest. In diesem Jahr lädt er als neuer Kirchenvorstandschef erstmals gemeinsam mit Kantor Johannes Kruse andere zum Feiern und Genießen ein. Am Samstag, 22. September, findet die Veranstaltung um 19 Uhr zum 17. Mal in und vor der Michaeliskirche statt.

19.09.2018