Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Siedler frühschoppten unter alten Obstbäumen
Wolfsburg Fallersleben Siedler frühschoppten unter alten Obstbäumen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:01 30.07.2017
Frühschoppen in Hattorf: Die Siedler trafen sich zu ihrer geselligen Traditionsveranstaltung. Quelle: Sebastian Bisch
Hattorf

Neugierig schaute Adebar aus der luftigen Höhe seines Nestes hinunter auf die fröhliche Gesellschaft im idyllischen Garten am Mehrgenerationenhaus Plantage 86. Die „Haus und Grund“ – besser bekannt als Siedlergemeinschaft – hatte am Sonntag in Hattorf zum traditionellen Frühschoppen eingeladen. Der Besuch war angesichts diverser „Konkurrenz“-Veranstaltungen zufriedenstellend.

„Es sind natürlich wieder die bekannten Gesichter“, freuten sich Vorsitzender Reinhard Schröder und Stellvertreter Horst Schönsee. Gäste aus den Neubaugebieten seien noch rar bei Traditionsveranstaltungen im sogenannten Altdorf. 150 sei die Mitgliederzahl noch zufriedenstellend und nahezu konstant, so Schröder. Bei rund 2000 Neubürgern in den Baugebieten könnte sie allerdings noch erheblich steigen.

„Hier trifft man viele Bekannte in schöner Runde“, erklärte Bernd Wiegmann, derweil Ehefrau Angelika im Mitarbeiterteam der Siedler mitwirkte, dem Vorsitzender Schröder für ihr Engagement unter anderem für gebackene Kuchen dankte. Es wurde geplaudert, getrunken und geschmaust. Am Grill herrschte Hochbetrieb, muntere Männergesellschaften sorgten für Stimmung. Ansprechend auch das Ambiente am Mehrgenerationenhaus unter den alten Obstbäumen der ehemaligen Brandt-Plantagen. „Wir haben hier zu günstigen Bedingungen einen schönen neuen Platz gefunden“, so der Vorsitzende.

Von Burkhard Heuer

Fallersleben Tänze, Trinkspiel, Truckpulling - Heiligendorf feierte kunterbuntes Dorffest

Das Heiligendorfer Dorffest ist Jahr für Jahr eine große Gaudi. Ein buntes Programm und witzige Spiele haben die Fete am Wochenende wieder zum Erlebnis gemacht.

30.07.2017

Mit vielen Besuchern und guter Laune ging am Samstag das 13. Fallersleber Weinfest zu Ende. Auch am dritten Tag war die Veranstaltung sehr gut besucht. Bei Musik vom DJ-Pult, vielen verschiedenen Weinen und Flammkuchen ließ es sich gemütlich im Schlosshof feiern.

30.07.2017

Was für viele noch nach Zukunftsmusik klingt, sieht Wolfgang Rohroff klar vor sich: Der Wolfsburger ist Fachmann für Zukunftsstrategien und Innovationsnotwendigkeit – und nimmt an der Expo 2017 in Astana teil.

31.07.2017