Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Sicher: Heiligendorf feiert am Osterfeuer!
Wolfsburg Fallersleben Sicher: Heiligendorf feiert am Osterfeuer!
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:45 16.03.2015
Osterfeuer in Heiligendorf: Dieses Jahr findet das Fest noch einmal am alten Sportplatz statt, für 2016 wird ein neuer Standort gesucht. Quelle: Gero Gerewitz (Archiv)
Anzeige

Das Problem: Bislang lag das Osterfeuer am Ortsrand. Durch das zurzeit entstehende Neubaugebiet Hasenmorgen liegt die Fläche am Lütjer Weg aber plötzlich mitten im Ort. „Deswegen tut die Feuerwehr dieses Jahr auch etwas mehr für die Sicherheit“, sagt Ortsrat Marco Meiners (FDP). Denn das Fest steigt am Rande des Baugebiets mit seinen Baustellen, Schächten und Maschinen.

Nächstes Jahr kann das Osterfeuer dort nicht mehr stattfinden, ein neuer Ort muss her. „Wir suchen“, versichert Meiners. Diese Suche gestaltete sich bislang aber schwierig. Denn Landwirte wollen ihre Felder nicht für das Osterfeuer hergeben, freie Flächen gibt es praktisch nicht mehr.

Und noch eine Sorge. Als Veranstalterin musste sich Ortsbürgermeisterin Angela Karp eintragen lassen. Eine notwendige Haftpflichtversicherung wird über den Etat des Ortsrat bezahlt. Meiners: „Man sollte darüber reden, ob die Stadt da nicht künftig die Verantwortung übernimmt.“

Es gibt zwei Termine für die Holzanlieferung: Samstag, 28. März, und am Veranstaltungstag, Samstag, 4. April, jeweils von 9 bis 15 Uhr, am alten Sportplatz (erreichbar über den Lütjer Weg).

kn

Mörse. Morgen ist St. Patrick‘s Day. Im Chris Inn in Mörse feierten die Besucher dieses Spektakel schon am Wochenende mit einer kleinen Warm-up-Party und reichlich irischer Musik.

15.03.2015

Fallersleben. Ein geselliges Wiedersehen feierten 40 Jahre nach ihrem Schulabschluss die ehemaligen Schüler der 9sa der Fallersleber Volksschule II (heute Glockenbergschule). In der Gaststätte des Kleingartenvereins Fallersleben-Ost schwelgten sie in Erinnerungen.

15.03.2015

Fallersleben. Zauberei und Bühne faszinierten Hans-Heinrich Koch schon als Kind. Mit 16 Jahren nahm ihn der Magische Zirkel Hannover auf, 1970 gründete er mit Freunden den Wolfsburger Ortszirkel, den er 45 Jahre leitete.

13.03.2015
Anzeige