Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Seniorenheim im Kerksiek: Diakonie-Projekt verzögert sich
Wolfsburg Fallersleben Seniorenheim im Kerksiek: Diakonie-Projekt verzögert sich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:23 23.01.2015
Kerksiek: Neben der Kerken-Kita in Ehmen soll ein Seniorenheim der Diakonie (Modell kl. Bild) entstehen. Quelle: Foto: Hensel (Archiv)
Anzeige

Diakonie-Chef Ralf-Werner Günther hatte den Spatenstich des neuen Heimes neben der Kerken-Kita im Kerksiek für Frühjahr 2014 vorgesehen. Doch fast ein Jahr später ist die Baugenehmigung immer noch nicht erteilt, somit verschieben sich die Arbeiten um mindestens ein Jahr. Stadtsprecher Ralf Schmidt erklärte auf WAZ-Nachfrage: „Inzwischen wurden sämtliche Unterlagen eingereicht, alle Stellungnahmen sind erfolgt.“ Die Baugenehmigung könne Ende Januar erteilt werden.

Günther will unterdessen keine Angaben darüber machen, warum sich das Projekt verzögert hat. Nur soviel: „Wir hätten gerne schon im vergangenen Jahr mit dem Bau in Ehmen begonnen und die Anträge auch frühzeitig gestellt. Noch liegt uns die Genehmigung nicht vor, aber sollten diese Informationen stimmen, freuen wir uns, dass es bald losgehen kann.“

Durch die Verzögerungen beim Bau des Diakonie-Heimes in Ehmen verschiebt sich übrigens auch der Teil-Abriss des Elisabeth-Heimes in der Wolfsburger Innenstadt (Antonius-Holling-Weg). Denn: Die Elisabeth-Bewohner sollen zeitweise ins neue Heim im Kerksiek ausweichen, damit auf dem Gelände des Elisabeth-Heimes ein weiterer Neubau entstehen kann.

ke

Fallersleben/Mörse/Sülfeld. Die Polizei Fallersleben sucht Zeugen zu drei Wohnhauseinbrüchen am Montagnachmittag in Fallersleben, Mörse und Sülfeld. Die Täter erbeuteten an den Tatorten mehrere Schmuckstücke und wenig Bargeld, die Schadenshöhe steht noch nicht fest.

20.01.2015

Fallersleben. Benefiz für Clara: Der Maritime Chor Wolfsburg gibt am Sonntag, 22. Februar, ein Konzert im Fallersleber Hoffmannhaus. Der Erlös soll zur Errichtung einer Bronzestatue von Herzogin Clara verwendet werden.

19.01.2015

Sandkamp. Die Reisevereinigung (RV) Wolfsburg feierte am Sonntag im Alten Dorfkrug am Kanal sein 60-jähriges Bestehen. In diesem Rahmen kürte der Verein auch seine Meister, übergab den Züchtern Urkunden.

22.01.2015
Anzeige