Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Schulzentrum: Großbaustelle kommt gut voran
Wolfsburg Fallersleben Schulzentrum: Großbaustelle kommt gut voran
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:50 05.01.2015
Fallerslebens größte Baustelle. Der 31 Millionen Euro teure Umbau des Schulzentrums kommt gut voran. Quelle: Sebastian Bisch
Anzeige

Wegen der Baumaßnahmen musste die komplette Hauptschule (und der Naturwissenschaftsbereich) in große mobile Container auf dem Schulgelände umziehen. „Ganz ehrlich: Es ist schöner und heller als im alten Gebäude“, sagt Lehrer Reiner Weiß. Auch die Schüler seien von den Klassenräumen in den Containern begeistert.

Klagen gibt es auch am Gymnasium kaum zu hören: „Mit dem vorübergehenden Auszug der Oberstufe nach Westhagen können wir gut leben“, sagt Vize-Schulleiter Wilfried Nehle. Die einzigen, die stöhnen, seien die Pendler: „Einige Lehrer unterrichten in Fallersleben und Westhagen, da müssen sie unterwegs auf Blitzer aufpassen“, sagt er lachend. Die Stimmung unter Schülern und Lehrern sei gut: „Wir achten darauf, dass das Gemeinschaftsgefühl nicht leidet“, betont Nehl. „So haben wir beispielsweise eine gemeinsame Weihnachtsfeier am Standort Fallersleben organisiert.“

Den positiven Effekt der Baustelle betont auch Almut Henkel, Leiterin der Realschule: „Real- und Hauptschule rücken näher zusammen, die Schulen arbeiten enger zusammen.“ 2016 muss die Realschule in Container umziehen, dann wird ihr Gebäude modernisiert: „Der Umzug wird ja gut vorbereitet“, betont Henkel. „Und 2017 sehen wir ja das wunderbare Ergebnis all der Arbeiten.“

bis

Hattorf . Regina Zimmermann hatte einen großen Traum: einmal in die Antarktis fahren. Und diesen Traum erfüllte sich die Hattorferin mit ihrem Ehemann Alexander: „Ich wollte unbedingt die Eisberge einmal hautnah sehen.“ Was die beiden auf der Schiffstour alles erlebten, darüber berichtet die 66-Jährige am Freitag, 16. Januar, um 19 Uhr in der Heimatstube auf dem Lindenberg.

08.01.2015

Fallersleben. Der Abschluss der Renovierungen am Verwaltungsgebäude, die Herzogin-Clara-Skulptur und Jubiläen: 2015 stehen einige wichtige Ereignisse in der Hoffmannstadt an. Ortsbürgermeisterin Bärbel Weist blickt in der WAZ voraus.

04.01.2015

Fallersleben. Wunderkerzen und kleine Lichter entzündeten die Besucher des Neujahrstreffs im Fallersleber Schloss-Innenhof. Ortsbürgermeisterin Bärbel Weist hatte dazu zum 15. Mal eingeladen und rund 300 Fallersleber genossen gestern einen heimeligen Abend mit Musik und netten Gesprächen.

07.01.2015
Anzeige