Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Schöner Auftakt für den Orgelsommer
Wolfsburg Fallersleben Schöner Auftakt für den Orgelsommer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:01 28.05.2018
An der Rowan-West-Orgel der Michaeliskirche: Kirchenmusikdirektor Lothar Mohn aus Hannover spielte am Sonntagabend heitere Werke von bekannten Komponisten. Quelle: Britta Schulze
Fallersleben

Im Laufe des Sommers finden noch zwei weitere Orgelkonzerte in der Michaeliskirche statt.

„Wir freuen uns sehr, Lothar Mohn heute hier zu haben – wir kennen uns schon lange, musikalisch ist er einzigartig“, so Michaelis-Kantor Johannes Kruse. Mohn hatte „heitere Musik für diesen schönen Maitag“ angekündigt. Passend dazu eröffnete er das Konzert mit vier Stücken für die Flötenuhr von Beethoven auf der Rowan-West-Orgel der Kirche.

Keine Orgelklassiker, dafür fröhliche Werke

Knapp eine Stunde lang verzauberte der Organist mit seinem Programm. Besonders der zeitgenössische Komponist Peter Planyavski war ihm wichtig. „Seine Stücke kommen bewusst zuletzt – auf sie läuft das Konzert hinaus“, so Mohn. Wenn auch keine großen Orgelklassiker dabei waren, so dafür umso fröhlichere Werkseinführungen und leichtfüßige Stücke, womit er die – leider viel zu wenigen – Besucher begeisterte.

Orgelsommer: Es folgen noch zwei weitere Termine

Das zweite Konzert im Rahmen des Orgelsommers findet am Sonntag, 24. Juni statt, Kantor Kruse und seine Frau spielen gemeinsam auf Orgel und Querflöte. Den Abschluss der Konzertreihe bildet Kirchenkreiskantor Markus Manderscheid am Sonntag, 12. August. Beide Konzerte finden um 17 Uhr statt, Karten gibt es an der Abendkasse und kosten 10 Euro.

Von Martina Reinegger

Es duftete überall nach Kräutern: 21 Beschicker schlugen am Sonntag ihre Stände im Innenhof des Schlosses in Fallersleben auf. Die zahlreichen Besucher schlenderten und kauften. Es war der vierte Markt dieser Art, den der Kultur- und Denkmalverein zu Ehren der Herzogin Clara ausgerichtet hatte.

28.05.2018

Kaum ein Hersteller, der nicht vertreten war: Von Porsche über Vespa bis zur Horch-Limousine gab’s am Sonntag beim Oldtimertreffen in der Fallersleber Altstadt alles zu bestaunen. Der Motorsportclub Fallersleben richtete dieses Treffen bereits zum zehnten Mal aus. Und bei strahlendem Sonnenschein war der Andrang besonders groß.

27.05.2018

Riesenjubel am Sonnabend vor dem Schützenhaus im Sülfelder Kalkberg: Die neuen Majestäten und Pokalgewinner im Rahmen des Volks- und Schützenfestes 2018 wurde gekürt. Das Fest dauerte erstmalig nur einen Tag lang – und das kam gut an bei allen Teilnehmern.

30.05.2018