Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Schnelles Internet für Ilkerbruch
Wolfsburg Fallersleben Schnelles Internet für Ilkerbruch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 20.05.2017
Ilkerbruch: Die Stadt lässt Glasfaserkabel für schnelles Internet verlegen. Quelle: Archiv
Anzeige
Fallersleben

Anfang April gab es mit Anwohnern eine Info-Veranstaltung, nahezu alle sprachen sich für den Glasfaserausbau aus. „Das ist eine tolle Resonanz“, freute sich Klier. Denn: Das Projekt wird von der Stadt forciert und die erhält Fördermittel in Höhe von 3,2 Millionen Euro von Bund und Land. Die Leitungen werden in einem speziellen Verfahren relativ nah an der Erdoberfläche verlegt, das gehe schneller und es sei kein Tiefbau nötig. Die Stadt befindet sich aktuell auf der Suche nach einem Betreiber für das Glasfasernetz.

Infos zum Stand der Sanierung des Schulzentrums erhielt der Ortsrat ebenfalls: Für drei Millionen Euro wird das Haus G saniert, das Vorhaben wird vorgezogen. Zudem müssen Mobilbauten angekauft werden. Das sorgte schon in der Vergangenheit für Missmut. Auch Ralf Krüger (SPD) fragte nach: „Wir sehen Schülerprognosen aus? Werden die Mobilbauten denn ausreichen?“

Zudem wollte der Ortsrat wissen, ob die Schulbibliothek wie geplant im August eröffnene kann. Im Bildungshausausschuss stellte die Verwaltung kürzlich Pläne vor, die vorsehen, die Stadtteil- und Schulbibliotheken zusammenzuführen. In diesem Zusammenhang zeigte sich, dass für die Neueröffnung der vergrößerten Schulbücherei in Fallersleben aktuell das Personal fehle.

jes

Fallersleben Fallersleben: Regeln beim Neubau und Sanieren - Neue Satzung zum Schutz der Altstadt

Mehrere hundert Jahre alte Fachwerkhäuser bestimmten das Bild Fallerslebens. Und das soll auch so bleiben. Deshalb brachte der Ortsrat am Dienstagabend nach einiger Diskussion einen Antrag zum Erhalt der historischen Altstadt auf den Weg.

16.05.2017
Fallersleben 25 Stände mit Waren und viele Aktionen - Kräutermarkt im Schlosshof Fallersleben

Der köstliche Kräutermarkt findet zum dritten Mal statt. Am Sonntag, 21. Mai, von 11 bis 17 Uhr gibt es im Schlosshof Fallersleben und auf der Wiese gegenüber 25 Stände mit Waren und viele Aktionen.

15.05.2017

Schluss, aus, vorbei: Der Männerchor Harmonia aus Almke beschloss am Samstag bei einer außerordentlichen Versammlung, sich Ende des Jahres aufzulösen. Der Grund: Es gibt einfach zu wenig Sänger.

14.05.2017
Anzeige