Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Schlüpfende Küken locken 200 Besucher an
Wolfsburg Fallersleben Schlüpfende Küken locken 200 Besucher an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 02.04.2014
Tierisches Vergnügen: Der Geflügelzuchtverein Fallersleben hatte zur Kükenschlüpf-Aktion eingeladen. Quelle: Gero Gerewitz (2)
Anzeige

Der Biobauer Jörg Penk aus der Nähe von Göttingen hatte 60 Eier zur Verfügung gestellt, 40 davon waren befruchtet und wurden in der Brutmaschine ausgebrütet. Bei der Aktion „Frühlingserwachen“ konnten die Besucher dann live miterleben, wie die Küken die Eierschalen knackten.

Und das kam bei kleinen und großen Besuchern an: „Das habe ich noch nie gesehen“, freute sich Marlon Keller (7). Seine Großmutter Susanne Probst zeigte sich ebenfalls begeistert: „Die sind süß, die kleinen Küken.“

Nach dem Schlüpfen werden die jungen Hühner jetzt verteilt. Einen Teil zieht Gärtner Jan Bechtel selbst auf, der Rest geht an andere Züchter. „Das ist ein altes Kulturgut, das es unbedingt zu erhalten gilt“, betonte Kurt Krösche, Pressewart des GZV. „Es muss unser Ziel sein, wieder weg von der Massentierhaltung zu kommen.“

Die nächste Schlüpfaktion des GZV findet pünktlich zu Ostern vom 12. bis 21. April im Phaeno statt. Rund 400 Eier werden dafür bereits bebrütet.

rpf

Anzeige