Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Schloss: Neue Erkenntnisse zum Wassergraben
Wolfsburg Fallersleben Schloss: Neue Erkenntnisse zum Wassergraben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 11.10.2013
Schloss Fallersleben: Die Stadt hat wichtige Erkenntnisse zum Verlauf des einstigen Wassergrabens gesammelt. Quelle: Photowerk (mv)
Anzeige

Ende September hatte die Stadt in Absprache mit der unteren Denkmalbehörde fünf Punkte im Erdreich rund um das Schloss öffnen lassen. In den vergangenen Tagen wurde an zwei weiteren Stellen gegraben. „Es ging im Speziellen um die Linienführung der Wasserkante. Da haben die ersten fünf Schnitte nicht ausgereicht“, so Stadtsprecher Ralf Schmidt. „Die beiden weiteren Suchschnitte haben an einer Stelle weitere Erkenntnisse gebracht.“

Mit dem Befunden als Grundlage folgt nun die weitere Planung. Alle Erkenntnisse über den Verlauf des Wassergrabens sollen oberirdisch dargestellt werden. Wie das passieren wird, ist noch nicht geklärt. Denkbar ist aber die Abbildung des Wasserverlaufs durch eine auffällige Pflasterung.

api

Hattorf. Ein bislang unbekannter Täter hat in der Nacht zu Dienstag versucht, sich gewaltsam Zutritt zu einem Haus im Baerenkamp zu verschaffen.

08.10.2013
Fallersleben Wolfsburg-Heiligendorf - Dieseldiebe auf Baustelle

Heiligendorf. Gut 400 Liter Dieselkraftstoff im Gesamtwert von rund 600 Euro haben Unbekannte aus zwei Lastkraftwagen abgepumpt und entwendet, die auf einer Baustelle an der Neuen Straße abgestellt worden waren. Die Tat ereignete sich am vergangenen Wochenende.

08.10.2013

Fallersleben. Die Losbude der Fördergemeinschaft Blickpunkt gehört seit jeher zu den schönsten Nebenerscheinungen des Fallersleber Altstadtfestes.

07.10.2013
Anzeige