Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Nordkammer geht erst im Frühjahr wieder in Betrieb
Wolfsburg Fallersleben Nordkammer geht erst im Frühjahr wieder in Betrieb
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 06.12.2018
Besuch auf der Schleuse: Chefin Carmen Müller erklärt, dass die Nordkammer-Reparatur fast fertig ist. Quelle: Fotos: Boris Baschin
Sülfeld

Eigentlich sollte die Nordkammer der Sülfelder Schleuse schon längst wieder in Betrieb sein. Doch die Bauarbeiten dauern an. „Vermutlich im Frühjahr 2019“ werde die reparierte Kammer endlich wieder für den Schiffsverkehr zur Verfügung stehen, sagt Schleusen-Chefin Carmen Müller.

Schiff hat Nordkammertor demoliert

Vor über zwei Jahren hat ein Schiff das Schleusentor demoliert, seitdem ist die Nordkammer außer Betrieb (WAZ berichtete). „Wir nutzen die Sperrzeit, um weitere Schwachstellen zu sanieren“, berichtet Müller. Zum Beispiel an den Verschlüssen zu den Sparbecken – sie speisen die Kammer mit Wasser. So habe man Stahlteile ausgetauscht, Wände neu lackiert und die alte Antriebstechnik reinigen müssen.

Nordkammer: Die alte Antriebstechnik wird gereinigt und neu lackiert. Quelle: Boris Baschin

Jetzt geht es darum, die trockengelegte Kammer winterfest zu machen: „Wir legen eine Sprudelleitung vor die Kammer“, erklärt Müller. Die halte das Wasser, das in einem Bereich vor der Kammer steht, in Bewegung – es kann nichts zufrieren. Außerdem werden Rohrleitungen mit einer Heizisolierung versehen – auch das verhindert, dass das Restwasser in der Nordkammer gefriert.

Arbeiten auch in der Südkammer

Auch in der neuen Südkammer stehen Arbeiten an: „Wir unterfüttern eine undichte Dichtung“, erklärt Müller. „Das ist ein Provisorium.“ Dafür müsse die Südkammer am kommenden Montag für den Schiffsverkehr gesperrt werden. Im kommenden Jahr stehe eine Bauwerksprüfung an – dann werde man die Dichtung ebenso reparieren wie einen defekten Sparbeckenverschluss – „das sind Investitionen in die nächsten Jahrzehnte“, sagt Carmen Müller.

Mehr Containerschiffe erwartet

Die Schifffahrtsverwaltung rechnet übrigens damit, dass die Zahl der Containerschiffe in der Schleuse künftig steigen wird. Zudem falle im Januar die „Maut“ für Binnenschiffe weg – auch damit will man die Attraktivität der Binnenschifffahrt erhöhen, die Schleuse weiter auslasten – und Autobahnen entlasten.

Von Carsten Bischof

Bislang durften auch Kinder unter sechs Jahren auf den Fallersleber Aktivspielplatz. Das soll sich ab dem neuen Jahr 2019 aber ändern. Viele Eltern sind sauer. Für Familien mit kleineren Kindern gibt es aber einige Ausweich-Tipps.

05.12.2018

Ein Feuer im Ofen der Gartenlaube ist in Ehmen außer Kontrolle geraten. Noch bevor die Feuerwehr kam, war der Besitzer jedoch selbst schon aktiv geworden.

04.12.2018

Beim sieben Kilometer langen Marsch holten die Mörser die meisten Punkte. Das feierten sie gemeinsam mit den anderen Jugendfeuerwehren im Delphin-Kino – und ließen es sich bei einem Film gut gehen.

03.12.2018