Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Saniertes Haus: Töpferkachel geht an Tischler
Wolfsburg Fallersleben Saniertes Haus: Töpferkachel geht an Tischler
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:54 01.07.2016
Ehrung: Bärbel Weist (l.) und Hannelore Hartmann (r.) brachten Anja und Thomas Krieghoff die Töpferkachel. Quelle: Andrea Müller-Kudelka
Anzeige

„Wohnhaus mit Stall und Brunnen“ steht auf der Kachel. 2010 kauften Kirchoffs das Haus in der Hoffmannsstraße 1, in dem seit 1720 unter anderem Töpfer, Seiler, Leineweber und Maurer gewohnt hatten. Von 1923 bis 2008 war hier der Tabakladen Tafelski, dann stand es mehr als ein Jahr leer.

Viel Geld und Arbeit investierte der selbstständige Tischlermeister Krieghoff in die Renovierung - auch um das alte Fach- und Mauerwerk sichtbar zu machen. Den Giebel an der Wetterseite schützt eine Holzverschalung vor Schäden. „Vorher war alles weiß gestrichen und mit Efeu bewachsen“, erinnert Krieghoff. Auch Fenster, Elektrik und Heizung wurden erneuert.

Der 51-Jährige und seine Frau (47) sind beide in Fallersleben aufgewachsen. Heute wohnen sie in Reislingen, fühlen sich aber mit der Hoffmannstadt verbunden. Und vielleicht kommen sie ja wieder, denn: „Dieses Haus ist unsere Alterssicherung.“

Bärbel Weist, Vereinsvorsitzende und Ortsbürgermeisterin, lobt, dass das Gebäude an Ausstrahlung gewonnen habe und sich trotzdem in die Umgebung einpasse. Sehr gut gefällt ihr auch, dass es im Erdgeschoss seit 2010 wieder ein Ladengeschäft gibt: „Tausendschön“ bietet Taschen und Accessoires.

amü

Fallersleben. Aller guten Dingen sind manchmal auch zwölf: Die PUG Fallersleben lädt von Donnerstag, 28., bis Samstag, 30. Juli, zum zwölften Weinfest auf den Fallersleber Schlosshof ein. Drei Winzer stellen ihre besten Weine vor, dazu gibt es Flammkuchen, Volkstanz, Stadtrundgang und Musik.

30.06.2016

Bei einem Verkehrsunfall auf der der Landesstraße 321 zwischen Wettmershagen und Sülfeld wurde am Morgen ein 50 Jahre alter Motorradfahrer aus Braunschweig tödlich verletzt. Bei einem Überholvorgang verlor der Mann die Kontrolle über seine Yamaha. Bei dem Aufprall auf ein Verkehrszeichen erlitt der 50-Jährige tödliche Verletzungen.

30.06.2016

Fallersleben. Der Kartoffelsonntag in Fallersleben findet auch in diesem Jahr statt - und zwar schon am 4. September; eine Woche nach dem Altstadtfest, das in diesem Jahr das Motto „Fröhlichkeit trifft Freu(n)de“ trägt.

02.07.2016
Anzeige