Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Sandkamp: Neuer Verein soll Gemeinschaftsgefühl stärken
Wolfsburg Fallersleben Sandkamp: Neuer Verein soll Gemeinschaftsgefühl stärken
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 13.10.2016
So gesellig soll es in Sandkamp wieder öfter zugehen: Um das Gemeinschaftsgefühl im Ort zu stärken, will Martin Söldner einen Verein gründen. Quelle: Roland Hermstein
Anzeige

Ein Arbeitstitel dafür ist schon gefunden: Traditionsverein. Im November soll die Gründung sein.

„Das Interesse ist groß“, stellte Söldner bereits in Gesprächen fest. Zahlreiche Sandkämper hätten ihm signalisiert, dass sie nicht nur die Idee gut finden, sondern auch mitmachen wollen. Auf dem Erntefest hat er schon für das Projekt geworben (WAZ berichtete), außerdem ist eine Flyer-Aktion geplant, um Leute zu mobilisieren, die beim Traditionsverein mitmachen.

Erntefest, Osterfeuer - viele Veranstaltungen waren in Sandkamp eingeschlafen. „Das Zusammengehörigkeitsgefühl im Ort hat nachgelassen“, stellte Martin Söldner fest. Die Gründe dafür: Neubürger, die in Wohnungen gezogen sind, hätten keinen Kontakt zum alten Dorf. Den hätten auch Bewohner der Ein-Zimmer-Apartments nicht. Oft leben dort Studenten oder Monteure - von Montag bis Freitag. „Es wäre schön, wenn wir die ermuntern könnten, auch mal am Wochenende in Sandkamp zu bleiben“, wünscht sich Söldner.

Er sorgte bereits dafür, dass einige Veranstaltungen wieder auflebten. Damit noch mehr auf die Beine gestellt werden kann und die Arbeit auf mehrere Schultern verteilt wird, kam die Idee auf, einen Verein für verschiedene Aktivitäten zu gründen. Zu seinen Aufgaben gehört, zu prüfen, ob alte Veranstaltungen noch zeitgemäß sind und wenn ja, die Veranstaltungen neu zu beleben. Aber auch um die Geschichte des Ortsteils könnte sich der Verein kümmern. Ideen gibt es also genug, jetzt soll das Projekt in die Tat umgesetzt werden.

syt

Sülfeld. Am Wochenende wurde der erste Wettkampf der neuen Saison in der Bundesliga im Luftpistolen-Schießen ausgetragen. Der SV Sülfeld traf als Ausrichter auf fünf weitere Bundesligamannschaften der Gruppe Nord.

09.10.2016

Fallersleben. Zum zwölften Mal findet in diesem Jahr der „Fallersleber Weihnachtszauber“ am ersten Adventswochenende auf dem Schlosshof statt - und der Markt hat sich mittlerweile immer weiter vergrößert. In diesem Jahr werden auch Räume im Jugendzentrum Forsthaus genutzt.

07.10.2016

Fallersleben. Eine Warteschlange bildete sich am Donnerstag am Hoffmann-Museum im Fallersleber Schloss. Im Rahmen eines Aktionstags „175 Jahre Deutschlandlied“ gab‘s die offizielle Jubiläumsmünze zu sehen sowie Sondermarken und Schmuck-Umschläge zu kaufen.

09.10.2016
Anzeige