Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Renovierung im Forsthaus läuft bis März
Wolfsburg Fallersleben Renovierung im Forsthaus läuft bis März
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:13 16.02.2016
Renovierung läuft noch bis Ende Februar: 75.000 Euro investiert die Stadt im Jugendtreff Forsthaus. Quelle: Archiv
Anzeige

Bereits 2015 hatte der Ortsrat beschlossen, dass umfangreiche Sanierungsarbeiten im Fachwerkhaus am Schlossplatz nötig sind. Dann aber kam die Haushaltssperre. Vor Ort überzeugten sich die Vertreter aller Fraktionen, dass die Arbeiten im Erdgeschoss trotzdem kurz vor der Vollendung stehen. Fensterläden im Disco- und Probenraum sind eingebaut, außerdem wird die Küche gefliest und das Foyer bekommt Brandschutztüren. Zum Schluss folgen Malerarbeiten und die Montage der Küche, wo auch die Elektrik bereits erneuert wurde. Kosten laut Kenntnisgabe der Stadt: rund 75.000 Euro. Eine Sanierung der Kellerräume ist jedoch in nächster Zeit nicht vorgesehen. Czimczik sprach mit den Politikern auch über Folgen des Einstellungs- und Wiederbesetzungsstopps. Dass dadurch eine Stelle wegfällt, hatte für Diskussionen gesorgt. Czimcziks Aussage nach wird der Personalbestand vorerst für eine Übergangszeit von zwei Jahren reduziert, das Haus bleibe dreimal in der Woche geöffnet. Der Aktionsrat der Jugendlichen überlegt allerdings schon, wie erweiterte Öffnungszeiten durch das Engagement der Besucher selbst ermöglicht werden könnten.

„Die Mitglieder des Ortsrates kamen überein, die Entwicklung im Jugendtreff zu begleiten und bei Bedarf aktiv zu werden“, sagte Weist. Man bleibe im Dialog - und danke den Aktionsrat für das Engagement.

amü

Ehmen. Mit dem Bärenzappeln pflegte die Ehmener Jugend am Samstag einen alten Brauch: Von Lindners Hof aus gingen die Teilnehmer von Haus zu Haus, um Essensspenden zu sammeln.

14.02.2016

Fallersleben. Ein Angebot speziell für Jugendliche zwischen zwölf und 16 Jahren will der VfB Fallersleben ins Leben rufen. Ausgearbeitet haben das Konzept die Sport-Studenten Denny Sack, Raphael Wehnert und Johanna Karnebogen.

13.02.2016

Nach drei Jahren Bauzeit steht die Grundsanierung des Hallenbads in Sandkamp jetzt kurz vor seiner Vollendung. Am Sonntag, 10. April, soll das neue Bad offiziell eingeweiht werden, am Freitag wurde zur Probe schon einmal das Wasser in das neue Edelstahlbecken gelassen.

12.02.2016
Anzeige