Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Pfingstzeltlager: 1000 Pfadfinder zu Gast
Wolfsburg Fallersleben Pfingstzeltlager: 1000 Pfadfinder zu Gast
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:23 27.04.2015
Riesiger Andrang: Wie schon 2010 werden beim Pfingstzeltlager des Bundes der Pfadfinder Niedersachsen in Almke wieder 1000 Teilnehmer erwartet.
Anzeige

Das Zeltlager steht unter dem Motto „Alice im Wunderland“. Das Programm reicht von musischen und handwerklichen Angeboten über Geländespiele bis hin zu einem Singewettstreit.

1000 Menschen müssen vier Tage lang versorgt werden: vom Müsli am Morgen bis zum nächtlichen Snack. Die Teilnehmer im Alter von sechs bis 17 Jahren sowie die Betreuter und das knapp 50-köpfige Vorbereitungsteam brauchen zudem etwa 9000 Liter Getränke. Für den Aufbau der rund 250 Kohten und Jurten musste außerdem jede Menge Stangenholz organisiert werden.

Am Mittwoch, 20. Mai, werden die ersten Aufbauarbeiten auf dem Jugendzeltplatz in Almke beginnen. Am Freitag, 22. Mai, reisen dann die Pfadfinder an. Dabei werden auch internationale Pfadfindergruppen erwartet, unter anderem aus der Ukraine. Die offizielle Eröffnungsfeier steigt am Samstag, 23. Mai, um 15 Uhr.

Ein großes Zeltlager der Pfadfinder findet nicht zum ersten Mal in Almke statt: Bereits 2010 fand das Bundeslager des Verbands Christlicher Pfadfinder (VCP) mit 5000 Teilnehmern indem Wolfsburger Ortsteil statt.

Fallersleben. Diese Nachricht schlug gestern hohe Wellen in Fallersleben: Soll der Wochenmarkt vom Denkmalplatz umziehen, womöglich sogar auf den außerhalb der Altstadt gelegenen Festplatz? „Das wäre das Todesurteil für den Markt“, sagte Beschicker Hubert Volk. Die Stadt beschwichtigte gestern. Der Markt solle bleiben, wo er ist.

23.04.2015

Ehmen/Mörse. Bei drei Gegenstimmen (PUG/Grüne) sprach sich der Ortsrat Ehmen-Mörse gestern mit großer Mehrheit für eine Erweiterung der Mobilbau-Kita im Gutspark aus.   1,863 Millionen Euro will die Stadt investieren und im Frühjahr 2016 fertig sein.

26.04.2015

Fallersleben. Die Tagesordnung bei der Sitzung des Ortsrates Fallersleben/Sülfeld im Hoffmannhaus war gestern Abend schnell erledigt. Ein Thema stand nicht darauf: Eltern der Städtischen Kita am Schlosspark machen sich angesichts der gescheiterten Tarifverhandlungen Sorgen um die Betreuung ihrer Kinder. Wenn die Erzieher unbefristet streiken, wäre das fatal.

22.04.2015
Anzeige